Zürich, 25.02.2022

Erstmals kürte VINUM die 25 wichtigsten Weinpersönlichkeiten der Schweiz

Vorhang auf für das Who’s who der Schweizer Weinszene! VINUM kürte zum ersten Mal die 25 wichtigsten Weinpersönlichkeiten der Schweiz und wird die Liste ab sofort jährlich veröffentlichen.

Ob Winzer, Weinhändler, Investor, Sommelier oder Wissenschaftler – jeder Bereich, ausser dem Journalismus, wurde von VINUM unter die Lupe genommen. Sie weisen als innovative Winzerinnen und Winzer dem Schweizer Weinbau neue Wege. Sie revolutionieren mit innovativen Konzepten den Handel. Sie setzen als Investoren in Bordeaux oder der Neuen Weinwelt starke Akzente. Oder sie sind international renommierte Sommeliers, die uns mit ihren alpin geprägten Foodpairings neue Genusserlebnisse vermitteln.

In der März-Ausgabe präsentiert die VINUM-Redaktion ein «Who’s who» mit den derzeit wichtigsten 25 Weinpersönlichkeiten, welche die schweizerische Weinszene in den letzten Jahren massgeblich beeinflusst und weiterentwickelt haben. Die Ausgabe ist ab dem 02.03.2022 am Kiosk erhältlich.

Das sind VINUMs 25 wichtigste Weinpersönlichkeiten der Schweiz 2022

» Zur Reportage der 25 Weinpersönlichkeiten

Rodrigo Banto

Der Kellermeister des Cave de la Côte verkörpert den qualitativen Aufbruch im Waadtland wie kein anderer

Paolo Basso

Einst zum «Best Sommelier of the World» gekürt ist er heute ein gefragter Dozent, Berater, Organisator, aber auch Weinhändler und Weinproduzent

Gilles Besse

Er setzte starke Akzente, um den Schweizer Topweinen im In- und Ausland das Renommee zu verleihen, dass sie ohne Frage verdienen

Frédéric Borloz

Präsident des Schweizerischen Weinbauernverbands

Louis-Philippe Bovard

Der Winzer aus dem Lavaux hat entscheidend zur Renaissance des Chasselas beigetragen

Sandrine Caloz

Die Walliser Caloz-Gewächse begeistern mit temperamentvoller Frische und Klarheit

Marie-Thérèse Chappaz

Ihre edelsüssen Sélections de Grains Nobles haben die Ausnahmewinzerin weltweit berühmt gemacht

Michele Conceprio

Er spielt seit einigen Jahren eine prägende Rolle im Tessiner Weinbau, er ist Direktor des Topweingutes Vinattieri

Christian Consoni

Verantwortlich für die Division Lebensmittelindustrie und das Department Getränke bei fenaco, Verwaltungsratspräsident der Provins und Vorsitzender der Geschäftsleitung der DiVino SA

Catherine Cruchon-Griggs

Die Cruchons weisen der La Côte den Weg

Silvio Denz

Er ist einer der wenigen Schweizer, die in der internationalen Weinszene starke Akzente setzen

Anna Lena Franzelin

Als Sommelière prägt sie im Schloss Schauenstein die Weinkarte mit Schweizer Crus massgeblich

René Gabriel

Er war Chef-Einkäufer bei Mövenpick Wein und Initiator des Infoletters «Weinwisser». 2010 lancierte er das «Gabriel-Glas»

Martha und Daniel Gantenbein

Mit einem Exportanteil von 40 Prozent stehen die Gantenbein-Crus heute weltweit für Schweizer Präzisionshandwerk

Gaby Gianini

Winzerin und innovative Gastgeberin im Castello di Morcote

Roland und Karin Lenz

Mit ihrem «Weingut der Zukunft» sorgen sie für so viel Biodervisität, dass Weinbau in einem sich selbst regelnden Ökosystem möglich wird

Diego Mathier

Diego und sein Team stehen im Zenith ihres Schaffens, sie sind «Benchmark» im Schweizer Weinbau!

Madeleine Mercier

Ihre roten Spezialitäten Syrah und Cornalin geniessen Kultstatus, zudem ist sie Präsidentin des Mémoire des Vins Suisse

Madelyne Meyer

Sie setzt neue Akzente im Wein-Marketing, ist Bloggerin, Buch-Autorin und Wein-Influencerin

François Schenk

Er ist der Verwaltungsratspräsident der Schenk Group, eine der umsatzstärksten Wein-Konzerne der Welt

Thomas Schmidheiny

Der Unternehmer beschert dem Schweizer Weinbau neuen Spirit und ist Besitzer von Weingütern im Napa Valley, in Mendoza und im Rheintal

Philipp Schwander

Der Master of Wine revolutionierte mit seiner «Selection Schwander» den Schweizer Weinhandel

Jan Schwarzenbach

Der Önologe und Ingenieur-Agronom ist bei Coop Leiter Direktverkauf Wein und seit 2016 Master of Wine

José Vouillamoz

Weltweit renommierter Biologe und Rebsorten-Forscher und Botschafter der alpinen Weinkultur

Amanda Wassmer-Bulgin

Sie gibt den Gerichten von Ehemann Sven Wassmer mit ihrer Weinbegleitung eine zusätzliche Dimension

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich wein- und genussaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke.

www.vinum.eu