Wandertipp #1: Tosende Erlebnisse

Schaffhauserland

Das Schaffhauserland ist gespickt mit Attraktionen. Der tosende Rheinfall in Neuhausen, die bezaubernden Ufer des Rheins oder die historischen Städtchen Schaffhausen und Stein am Rhein. Wahre Perlen, zu denen auch der Weinbau mit seinen Wanderwegen gehört. Auf den sanften Rebhügeln schlendern, die Zeit vergessen und die Seele baumeln lassen. Entlang sonnenbeschienener Reben finden sich aber auch mannigfaltige Möglichkeiten zum Verweilen. Und dass das Schaffhauserland hervorragende Weine keltert, ist längst über die Region hinaus bekannt. Erleben und Entdecken ist im Blauburgunderland Schaffhausen ein Leichtes. Im Reiseführer «Schaffhauserland kompakt» sind perfekt abgestimmte Vorschläge für 6, 12, 24 oder 48 Stunden ausgearbeitet. Verschiedenste Ideen und Tipps, da sollte für jeden etwas dabei sein. Kulinarisches wie Kulturelles, Sehenswürdigkeiten wie sportliche Aktivitäten. Schöner geht es nicht.

Zum Vergrössern auf das Bild klicken.

Tipps Weinwanderwege

Weinwanderweg Trasadingen

Startpunkt zum gemütlichen wie informativen Spaziergang über den Trasadinger Wein-Lehrpfad ist das Schulhaus. Auf Tafeln erfährt man viel über Rebbau, Trasadingen selbst und die Umgebung. Dauer zwei bis vier Stunden.

www.schaffhauserland.ch/de/erleben

Aussicht vom Wilchingerberg

Ein Bauernhof, wie er früher gang und gäbe war und heute selten ist. Mit Ackerbau und mit Bergwy, Gewölbekeller und Festraum, in dem es sich feiern lässt. Allein die herrliche Aussicht ist schon einen Besuch wert.

www.bergwy.ch

Räbfraueli vo Traadinge

Gemütlicher und kurzweiliger kann man nicht durch die Reben fahren. Auf ihrem Pferdewagen erzählt Räbfraueli Elsie Zimmermann über sich und ihr Leben und was sonst noch niemand weiss. Ein unvergessliches Erlebnis!

www.schaffhauserland.ch

Schlafen im Weinfass

Es ist keine gewöhnliche Übernachtung, sondern ein unvergessliches Erlebnis. Schlafen in einem idyllischen und bestens ausgestatteten Weinfass. In Trasadingen hat man dafür sogar zwei Hotels zur Auswahl! Hotelzimmer mal aussergewöhnlich.

www.fasshotel.ch/www.rueedi-ferien.ch

Geheimtipp

Verführerische Kräuter

Es duftet so wunderbar betörend und anregend in Minna von Radeggs Kräutergarten. Da kommen Gartenfreunde, Hobbyköche und Entdeckungsfreudige ganz sicher auf ihre Kosten. Natur pur erleben und geniessen!

www.klettgauerhof.ch

Das könnte Sie auch interessieren

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN