Wandertipp #10: Mensch und Weintrauben im Süden

Tessin, Mendrisiotto

Wie ein roter Faden zieht sich auf dem malerischen Weinwanderweg durch die Weinberge Mendrisiottos die enge Verbindung der Menschen zur Natur und zum Wein. Fast schon mythisch eingebettet liegen die Weingüter in der Landschaft, und das eindrückliche Castel San Pietro scheint der ruhende Pol zu sein. Lange Rebzeilen prägen den Blick auf sanfte Hänge und auf die Natur und Kulturlandschaft mit ihren wunderschönen kleinen Winkeln. Man erholt sich ganz nebenbei beim lockeren Wandern durch die Weinberge des Mendrisiottos. Die knapp vierstündige, sehr leichte Weinwanderung ist zu jeder Jahreszeit und für jedes Alter bequem zu meistern. Da wird es auch Kindern nicht langweilig, und der Vierbeiner freut sich über die Bewegung – ein interessanter Ausflug für alle. Nebenbei erzählen die den Weg säumenden Informationstafeln, wie Wein nach und nach einen immer wichtigeren Stellenwert im Mendrisiotto eingenommen hat.

Zum Vergrössern auf das Bild klicken.

Tipps Weinwanderwege

Die Bruzella-Mühle

Die Müllersleute Irene Petraglio und Giuseppe Bernasconi betreiben die 1996 restaurierte Mühle von Bruzella. In der vom Fluss Breggia geschnitzten bezaubernden Talsohle kann man Produkte wie Polentamehl, einheimisches Maismehl und Kekse aus Maismehl kaufen.

www.ticino.ch/de 

Der Zementlehrpfad

Zementlehrpfad hört sich erst mal seltsam an, doch die Mischung aus unterirdischen Felsengängen und gigantischen Industriebauten sollte man mal hautnah erlebt haben. Der Prozess vom Felsen zum Zement.

www.percorsodelcemento.ch/de

Galleria Baumgartner

Ein Muss für Freunde des Modellbaus und von Modelleisenbahnen. 3000 Exponate von Marken wie Märklin, Fulgurex, Hermann, Metro und Rivarossi kann man sich auf 2320 Quadratmetern mit 25 400 Metern verlegten Gleisen anschauen.

www.galleriabaumgartner.ch

Casa Croci Mendrisio

Mythisches durchströmt am Gründonnerstag und am Karfreitag die pittoresken Gassen Mendrisios. Atemberaubende, mehrere Jahrhunderte alte Laternen und Kostüme aus der Schneiderei der Mailänder Oper sind zu bewundern.

www.processionimendrisio.ch/de 

Genuss-Tipp

Osteria Enoteca Cuntitt

Alles, wirklich alles ist in der «Osteria Enoteca Cuntitt» authentisch. Die Küche mit lokalen, hervorragend zubereiteten Gerichten und eine hochwertige Weinauswahl mit regionalen Winzern und vielen weiteren Provenienzen. Typischer und schöner kann eine Osteria kaum sein.

www.cuntitt.ch 

Das könnte Sie auch interessieren