Weintipps der VINUM-Redakteure für Februar 2023

Acht perfekte Weine für den Valentinstag

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Animierend»

Rosamunde Rosé trocken VDP.Gutswein 2022

Weingut Am Stein, Würzburg, Franken, Deutschland
11 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2024

Sehr duftend im Glas mit satter roter Frucht, intensiv und animierend. Erdbeeren, Himbeeren, Hagebutte und auch etwas Zitronenzeste und Thymian sind mit im Spiel. Sehr charmant am Gaumen, wiederum mit viel Erdbeerfrucht und etwas Preiselbeere. Ein Rosé, der viel Freude bereitet, mit sehr gutem Trinkfluss bei moderaten 11 Vol.‑%. Wie gemacht für einen romantischen Abend zu zweit. (nh)

16.90 Franken | www.smithandsmith.ch

«Kraftvoll»

Côtes Catalanes IGP Falling Blue 2019

Department 66, Maury, Roussillon, Frankreich
15,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2035

Kühl anmutende Nase, die sich an der Luft mit Vielschichtigkeit öffnet: dunkle Beeren wie Holunderbeeren, Brombeeren, Cassis, auch dunkle Schokolade, reife schwarze Oliven und ein Hauch Geräuchertes. Kraftvoll am Gaumen, mit balsamischen Noten und samtigem Tannin. Dicht gewoben und intensiv. Seine Power und Energie sind hervorragend ausbalanciert. Sehr delikat und kräftig, dennoch absolut in sich ruhend. (nh)

23.80 Franken | www.moevenpick-wein.ch

«Wuchtig»

Terre Siciliane IGT Merlot Valentino 2018

Feudi del Pisciotto, Niscemi, Sizilien, Italien
14 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2026

Viel Frucht, viel medizinale Kräuter, Sauerkirsche, vielschichtig und intensiv. Der Wein kündigt in der Nase Kraft an, das dürfte besonders viele Neue-Welt-Fans erfreuen. Auch etwas zarte Bitterschokolade. Am Gaumen ebenso kraftvoll, dicht und mit vielschichtigen dunklen und roten Fruchtnoten ausgestattet. Feines Holzgewürz, samtig und feinkörniges Tannin, das gut eingebunden ist. Für wuchtig Verliebte. (mz)

23.50 Franken | www.caratello.ch

«Puristisch»

Champagne AOC 1er Cru Cuvée Cuis Brut

Pierre Gimonnet & Fils, Cuis, Champagne, Frankreich
12,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2025

Sieben Jahrgänge cuvéetiert, 27 % davon zwischen 2010 und 2015; degorgiert im März 2021. Hefezopf in der Nase, auch kreidige Mineralik und grüner Apfel, zeigt sich stärker mit mehr Luft. Am Gaumen mit saftig-fruchtigem Ansatz, sehr feines Mousseux und leicht zartbittere Säure, geradlinig und kernig. Im langen Abgang tritt die Aromatik von Löffelbiskuit in den Vordergrund. Zu Austern. (mz)

36 Franken | www.magnusvinum.ch

«Vielschichtig»

Blanc de Blancs Brut

Sektkellerei Christian Madl, Schrattenberg, Weinviertel, Österreich
12 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2026

Anfangs verhalten, mit Luft öffnet sich dieser Blanc de Blancs mit zarten Briochenoten, Walnuss, dünnem Zedernholz und frischen Tannenwipfeln. Sehr vielschichtig im Bouquet. Mit jedem Hineinriechen entdeckt man Neues. Im Auftakt frisch und kompakt. Sehr ausgewogen, stimmig und mit delikater Würze. Die Cuvée aus Chardonnay und Pinot Blanc liegt 54 Monate auf der Hefe. Ein Brut, für den man sich Zeit nehmen sollte. (nh)

32 Franken | www.haus-oesterreich.ch

«Energie»

Piemonte DOC Rosato Le Flëry 2022

Azienda Agricola Pescaja, Cisterna d’Asti, Piemont, Italien
13 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2025

Ganz klar entsteht für Winzer Beppe Guido der Wein im Weinberg. Die Trauben transportieren die Energie ins Glas. Die Cuvée Le Flëry aus Barbera, Pinot Noir und Nebbiolo verströmen einen ansprechenden Duft von gelbem Steinobst wie Pfirsich und etwas Blaubeeren, untermalt von Buchsbaum und würzigen Garriquekräutern. Am Gaumen ist er frisch und saftig, kraftvoll und energiereich. Klingt langanhaltend aus. (nh)

18.50 Franken | www.vinidivini.ch

«Mächtig»

Ribera del Duero DO Cuvée No. 1 2016

Hacienda Solano, Aguilera, Ribera del Duero, Spanien
13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2026

In der Nase mit geballter Kraft: schwarze Waldbeeren, dahinter Oregano und schwarze Oliven, reife Tomaten und Rote Johannisbeeren. Am Gaumen dann von seidiger Konzentration, das Tannin hervorragend integriert. Gute Länge, zeigt erneut etwas von der Bouquet-Aromatik im Abgang. Ein Speisebegleiter zu angeröstetem Gemüse und/oder Fleisch, perfekt für das vegetarisch/nicht vegetarische Pärchen. Gerne dekantieren. (mz)

25.90 Franken | www.terroir-ist.ch

«Anbandelnd»

Graubünden AOC «Wein einfach fein» Rosé 2021

von Salis AG, Landquart, Graubünden, Schweiz
13,5 Vol.-%

15.5 Punkte | 2023 bis 2024

Kräftiges Rosé im Glas. Zeigt subtile und leise, florale Noten in der Nase, ein Hauch Himbeere und Cranberrys. Am Gaumen umso präsenter, die Frucht, verspielt und freudig. Mundfüllend. Gaumen und Nase gehen getrennte Wege. Der Name ist Programm – ein Rosé, der vielen jungen Weintrinkenden gefallen dürfte, auch solchen, die sich gerade näher kennenlernen wollen. (mz)

22 Franken | www.vonsalis-wein.ch