Unique Wineries of the World - Bordeaux 2021 | Margaux

Château Brane-Cantenac

Text und Fotos: Barbara Schroeder und Rolf Bichsel

Wenn Brane heute zu den stiltreusten Margaux, besten Bordeaux und grössten Rotweinen der Welt gehört, ist das zu einem Gutteil seinem herausragenden Terroir zu verdanken - aber auch Henri Lurton, dem Mann, dem es gelingt, die natürlichen Vorgaben optimal umzusetzen. Henri hat Biologie studiert und sich dabei ausführlich mit dem auseinandergesetzt, was am und im Böden abgeht, was da lebt und Einfluss auf die Pflanze nimmt. Schon sein Vater hielt wenig von übertrieben eingesetzten Pflanzenschutzmitteln - Henri setzt sich seit Jahren mit dieser Problematik auseinander und stellt im Rebberg mit wissenschaftlicher Akribie alle möglichen Versuche zu diesem Thema an, experimentiert mit biodynamischem Ausbau ebenso wie mit umweltverträglichen synthetischen Präparaten zur so genannten Biokontrolle. Wichtiger, als irgendeiner Schule anzugehören, ist für ihn die Beobachtung.

Virtueller Rundgang durch das Château Brane-Cantenac

«Ich schätze an Brane besonders die aromatische Vielschichtigkeit, den edlen Tanninschliff und das einzigartige Reifepotenzial.»

Henri Lurton

Ein Weingut ist ein Lebensraum, in dem Rebe, Mensch, aber Insekten, Vögel, Blumen, Sträucher oder Bäume friedlich koexistieren. Das natürliche Gleichgewicht, das ihm so wichtig ist, prägt - etwa ab dem Jahrgang 2000 - zunehmend seine Weine. Mögen die Weine der ersten Hälfte der 2000er Jahre noch ab und wann etwas unter Holzdominanz leiden und sollten daher vor dem Service etwas belüftet werden, ist ab 2011 jeder Brane hervorragend ausbalanciert; harmonisch, elegant, von exquisitem Schliff, mit delikaten Aromen von Beeren und Blüten. Das gilt auch für so genannt kleinere Jahrgänge wie 2012 oder 2017, die man ab ihrem 6. Jahr geniessen kann. Grosse Brane Jahre wie 2016 reifen besser 12 bis 20 Jahre und länger. Ausgezeichnet ist auch der Zweitwein Baron de Brane. Brane hat in den letzten Jahren preislich zugelegt, ohne exzessiv teuer zu sein: Der Preis entspricht Rang und Qualität.