Unique Wineries of the World - Bordeaux 2021 | Pessac-Léognan

Château Carbonnieux

Text und Fotos: Barbara Schroeder und Rolf Bichsel

Sowohl der rote als auch der trockene weisse Carbonnieux gehören zur kleinen Gruppe der Grands Crus Classés der stadtnahen Bordeaux-Appellation Pessac-Léognan. Der rote Carbonnieux ist seit langem einer der trinkigsten grossen Bordeaux überhaupt. Klassisch, ausgewogen, elegant, preiswert, technisch immer sehr sauber gearbeitet, macht er schon relativ jung genossen viel Spass, kann doch ein paar Jahre reifen und ist und bleibt daher auch das ideale Grand Cru für Einsteiger.

Virtueller Rundgang durch das Château Carbonnieux

«Wir haben nur einen Wunsch: dass unsere Weine genauso viel Spass beim Geniessen machen, wie uns deren Herstellung bereitet hat.»

Familie Perrin

Etwa ab etwa 2005 hat Carbonnieux deutlich an Dichte und Tiefe gewonnen, ohne Verrat an seinem klassischen Stil zu begehen. Die jüngeren Jahrgänge sollten daher etwas länger reifen. Man wird sie etwa ab dem achten oder zehnten Jahr nach der Ernte öffnen, darf sie aber getrost auch zwanzig Jahre und länger im Keller ruhen lassen. Ähnlich verhält es sich mit den Weissweinen, die auf Carbonnieux seit langem ausgezeichnet geraten. Auch sie zeigen seit etwa 2004 mehr und mehr Rasse, Dichte und Mineralität und gehören heute zu den besten und charaktervollsten trockenen Weissweinen der Region. Man kann sie auch heute noch jung geniessen, ab dem zweiten Jahr in der Flasche. Doch ihre ganze Klasse spielen sie aus, wenn man sie wie grosse Burgunder sechs bis zwölf Jahre und länger reifen lässt. Sie passen dann hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten, aber auch zu Wildgeflügel, Kalbsfleisch, Kalbsleber oder -nierchen. Der qualitative und stilmässige Aufstieg in die Spitzenliga hat sich bis heute kaum auf die Preise ausgewirkt: sowohl roter als auch weisser Carbonnieux bleiben absolute Schnäppchen für Leute, die Weine zum Trinken erwerben, nicht zum Renommieren.