Unique Wineries of the World - Bordeaux 2021

Château Pichon Baron: die Geschichte

Text und Fotos: Barbara Schroeder und Rolf Bichsel

Zu den Begründern des Qualitätsweinbaus im Médoc gehörten einflussreiche Bordelaiser Familien wie die Rauzan, Pontac (Haut-Brion) oder Ségur (Lafite, Latour). Besonders hervorgetan hat sich dabei Pierre Desmezures de Rauzan, Schöpfer zahlreicher Güter in Margaux (Rauzan-Gassies, Ségla und andere mehr). Von 1679 bis 1693 war er ebenfalls Pächter (Fermier) des «Maison noble de Latour». Mit viel Geschick und wenig Skrupel benutzte er dieses Amt, um den Kleinbauern der Umgebung Land abzuluchsen: Er lieh ihnen Geld, das sie nicht zurückzahlen konnten, und liess daraufhin ihren Grundbesitz pfänden. So kam er für ein Butterbrot zu rund 40 Parzellen, das ein zusammenhängendes «Enclos» bildete. Dokumente belegen, dass er sich diese Parzellen einzig zu dem Zweck aneignete, sie mit Reben zu bestocken. Bei der Erbteilung beanspruchte seine Tochter Thérèse, seit 1694 mit Baron Jacques Pichon Longueville verheiratet, das «Enclos Rauzan» mit rund 20 Hektar Land, davon 17 Hektar Reben an einem Stück sowie «das Haus sowie alle dazu gehörenden Güter in der Kirchgemeinde Saint Maubert und Umgebung, bestehend aus Cuvier, Keller, Gesindehaus, zwei Ochsenpaaren etc». Das neu Pichon Longueville genannte Gut wurde 1855 unter Baron Raoul de Pichon Longueville, der 1851 auf den Fundamenten des alten Herrensitzes das «Château des Barons de Pichon Longueville» errichten liess, als 2. Cru klassiert. Nach Raouls Tod entschloss sich seine Schwes- ter Virginie, ihren Erbteil und den ihrer beiden Schwestern getrennt zu verwalten: es gibt folglich seither neben Pichon Baron auch ein «Pichon Longueville Comtesse de Lalande».

Gegenwart und Zukunft

Pichon Baron blieb im Besitze der Nachfahren Raouls, bis es 1933 von der Weinhandelsfamilie Bouteiller erworben wurde. 1987 kam es in die Hand des aktuellen Besitzers AXA Millésimes, heute vertreten durch Generaldirektor Christian Seely. Bereits seit 1985 ist Weinmacher Jean-René Matignon Herz und Seele von Pichon Baron, das von den neuen Besitzern völlig umstrukturiert und mit neuen, hochmodernen Kelleranlagen versehen wurde, die ihm in den 1990er Jahren in Bordeaux den Übernamen «Disneyland des Weins» eintrugen und die aktuell aufwendig renoviert werden.