Terroirweine aus Südtirols Süden • Unique Wineries of the World – Italien

Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Fotos: Benjamin Pfitscher, Manuel Ferrigato, OskarDaRiz,  z.V.g.

Eine einzigartige Vielfalt an Lagen zeichnet die Kellerei Kurtatsch in Südtirol aus: An den Hängen des Etschtales erstrecken sich 190 Hektar Weinberge von 220 Metern bis auf 900 Meter über dem Meer. Die südlichste Kellereigenossenschaft des Landes vinifiziert dort Lage für Lage, stets bestrebt das Terroir bestmöglich in die Flasche zu bekommen. Die niedrigen Positionen gehören zu den wärmsten in Südtirol und sind ideal für facettenreiche Rotweine, darüber finden weisse Trauben ideale, gut durchlüftete Positionen vor.

Seit 2014 leitet ein junges Team rund um Obmann Andreas Kofler die Kellerei und hat diese auf nachhaltige Bewirtschaftung ausgerichtet, um den ökologischen Fussabdruck möglichst zu minimieren. «Heute ernten wir die Früchte, die in der Vergangenheit gesät wurden», sagt Harald Cronst, Export- und Marketing-Manager der Kellerei Kurtatsch.

«Unser Ziel ist es, Terroir­weine zu ­produzieren,die den Standort widerspiegeln.»
Harald Cronst

Die Handschrift von Kellermeister Othmar Donà wurde in diesen Jahren von Frische und Eleganz geprägt, die Weine sind auch unter seinem Nachfolger Erwin Carli schnörkellos und geradlinig. Carli ist seit der Ernte 2022 für die Önologie verantwortlich, davor war er bereits neun Jahre als Agronom und stellvertretender Önologe für die Genossenschaftskellerei tätig. «Wir haben jahrelang Mikrovinifikationen gemacht, um zu verstehen, was für jede Sorte richtig und wichtig ist», sagt Othmar Donà. «Wir haben unsere Arbeit an das veränderte Klima angepasst und haben für die Rotweine sogar vorteilhaftere Bedingungen gefunden. Bei den Weissweinen hatten wir das Glück, mit den Weinbergen in höhere Lagen ausweichen zu können, um die charakteristische Finesse und Mineralität der Südtiroler Weine zu erhalten.»

Obwohl 65 Prozent des Portfolios des Gutes weisse Trauben sind, ist die Kellerei Kurtatsch traditionell einer der Rotweinspezialisten Südtirols. Die jüngste Interpretation der Rebberge mit Merlot & Co ist der Tres, ein in kleinem und grossem Holz ausgebauter Blend aus 77 Prozent Merlot, 20 Prozent Cabernet Franc und drei Prozent Cabernet Sauvignon von den drei besten Positionen mit alten Reben in der Lage Brenntal. Harald Cronst: «Die lehmig-sandigen Böden sind denen von Pomerol (Lehm) und Medoc (Kies mit Lehm- und Kalksteinsubstrat) ähnlich.» 2015 wurde der Tres erstmals produziert und in 2120 Flaschen gefüllt, jedes Etikett wurde von Hand bemalt.

Diesem roten Flaggschiffwein stehen aber auch einige der besten Weissweine Südtirols gegenüber, die von den einzigartigen Positionen rund um Kurtatsch profitieren: So stammt zum Beispiel die Cuvée Amos von Reben in 600 bis 900 Metern Meereshöhe, die separat nach Sorten vergoren werden. Der Chardonnay Freienfeld hingegen erhält seine Fülle und Wärme aus Lagen in 300 bis 500 Metern Meereshöhe, macht keinen Säureabbau durch und bleibt elf Monate im Holz. «Der Wein zeigt, welches Potenzial Chardonnay bei uns auf den richtigen Böden hat», meint Harald Cronst. «Das Holz ist dabei nur ein Element der Reife, ohne dem Wein etwas von seiner Finesse und seinem Schliff zu nehmen oder die Aromen zu dominieren.»

Unsere Selektion

Südtirol Merlot Cabernet Riserva DOC Tres 2015

Cuvée der ältesten Parzellen für Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon im Brenntal: duftet einladend nach Kirschen, Sandelholz, Schokolade und Kräutern; geschliffener Verlauf, mit feinkörnigen Gerbstoffen und akzentuierter Säure, viel Finesse bis in den kraftvoll-fruchtigen Abgang.

Südtirol Weiss DOC Cuvée Amos 2021

Blend aus einem Fundament von Weissburgunder, Chardonnay, Pinot Grigio mit Sauvignon Blanc und Kerner, wird in 6000-Liter-Fässern lange Zeit auf der Feinhefe belassen: grazile Noten von Blüten, Zitrusfrucht und Minze; belebender Auftakt, viel Schliff, mineralisch-salzig bis ins lange Finale.

Südtirol Chardonnay Riserva DOC Freienfeld 2020

Eine Selektion der besten Chardonnay-Lagen: verführerische Nase nach exotischen Früchten, Zitrusfrüchten und dezenten Röstaromen; im Mund geschmeidig und ausgewogen, Extrakt, gut unterfüttert von der Säure, elegantes anhaltendes Finale nach Früchten und Kokos. Sollte noch reifen.