Acht Weintipps der VINUM-Redakteure für Januar/Februar 2022

Die perfekten Best-Buy-Weine

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM Wine Trade Club Partner.

«Kräftig»

Soave Superiore
DOCG Riserva 2017

Villa Canestrari, Colognola
ai Colli, Soave, Italien

14 Vol.-%

16.5 Punkte | 2022 bis 2023

Wurde zu einem Drittel in grossen Holzfässern ausgebaut, die Trauben wurden zuvor in Kisten zwei Monate getrocknet. Süssgebäck, Lebkuchengewürz, reifes Steinobst in der Nase sowie roter Apfel, ein Hauch Kräuter. Ein Gaumen mit frischer Saftigkeit, auch kräftiger Struktur - das Aromenpotpourri erweitert sich: grüne Papaya, grüne Melone. Öffnet sich mit mehr Luft, wirkt dann kompakter. Passt zu Kalbsragout mit Morcheln. (mz)

19.50 Franken | www.buovini.ch 

 

«Frisch»

Terre Siciliane Rosso
IGT Ypsilon 2018

Tenuta di Castellaro, Lipari,
Sizilien, Italien

12,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2022 bis 2026

Zunächst verhalten in der Nase, der Wein benötigt etwas Luft, um sich zu öffnen. Dann zeigen sich Noten von Blutorange und Granatapfel im Vordergrund, Roggenbrotkruste und Haselnüsse gesellen sich dazu. Am Gaumen schlank, mit grüner, angenehmer Aromatik und wieder etwas Blutorange. Straight und frisch. Mediterrane Kräuter und Sauerkirsche im Abgang. Kühl geniessen, zu einem kraftvollen Schmorgericht. Hat Potenzial. (nh)

19.80 Franken | www.liechti-weine.ch 

 

«Klassisch»

Toscana IGT Solana 2016

Cantina Castelvecchi, Radda
in Chianti, Toskana, Italien

14,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2022 bis 2025

Die Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Syrah präsentiert sich mit dicht gewobener Nase, viel getrocknete Hagebutte, Astschnitt, etwas getrocknete Kräuter und Gräser. Am Gaumen mit roter Beerenfrucht wie Roter Johannisbeere, frischem Lorbeerblatt und dezent balsamischen Noten. Dichte Struktur. Hat Zug und zeigt mürbes Tannin. Fast schon ein Klassiker aus der Toskana. Endet lang auf Teer und dunkel gerösteten Kaffeebohnen. (nh)

37.70 Franken | www.procava.ch 

 

«Individuell»

Tierra del Vino de
Zamora DO Via Cenit
Colección 2019

Viñas del Cenit, Villanueva
de Campeán, Zamora, Spanien

15 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2032

Tiefes Purpurrot, fast schwarz im Glas. Gehaltvoller Duft, dicht, verwoben und vielschichtig. Dunkle, reife Beerenfrucht, etwas Cassis und feine Wintergewürze. Am Gaumen entfalten sich intensive, dunkle Fruchtnoten, ummantelt von animierenden Tanninen und einer straffen Säure. Hat viel Struktur und Charakter. Im langen Abgang treten Noten von dunkler Schokolade und Kaffee hervor. (nh)

22.80 Franken | www.moevenpick-wein.com 

 

«Meditativ»

Amarone della
Valpolicella DOCG
Classico Terrato 2017

Corte Lenguin, San Floriano,
Venetien, Italien

16 Vol.-%

17.5 Punkte | 2022 bis 2026

Corvina, Corvinone, Rondinella, Cabernet Sauvignon und Merlot. Kokos in der Nase, Medizinalkräuter, Graphit, Baumrinde - entfaltet sich mit spannender Komplexität. Am Gaumen Schwarzkirsche, Rosmarin und Thymian, straffer Säurekörper, elegant, nicht überladen. Für das Alter noch jung. Steckt die 16 Vol.-% sehr gut weg. Ein Meditationswein. Der 2018er Jahrgang ist nun erhältlich. (mz)

34.50 Franken | www.hugiweine.ch 

 

«Zugänglich»

Toscana IGT
Damare 2018

Diadema, Impruneta,
Toskana, Italien

14 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2026

Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot, 14 Monate in französischem Eichenfass ausgebaut. Das wird vielen Supertoskaner-Fans eine grosse Freude bereiten. Teer, dunkle Beerenaromatik in der Nase und Edelschokolade sowie Graphit. Am Gaumen kräftig, konzentriert, mit knackiger Schwarzkirsche und Backpflaume, ein Hauch Rumrosinen. Körniges Tannin, sehr jugendlich, sehr zugänglich, aber nicht banal. (mz)

23.90 Franken | www.gastrovin.ch 

 

«Muskulös»

Lugana DOC
Orestilla 2018

Montonale, Desenzano,
Lombardei, Italien

13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2025

Lugana so früh im Jahr? Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen auf die Terrasse locken? Unbedingt. In der Nase dichte Aromatik vom Buchsbaum, reife Honigmelone, getrockneter Oregano, ein Hauch Kieselstein, Zitronenkonfit - beeindruckend komplex. Am Gaumen Limette, Salzzitrone, Estragon, Säure, alles fein verwoben. Abgestimmt mit einem muskulösen Körper, der diesen Wein zum Speisenbegleiter macht. Perfekt zur kalten Jahreszeit. (mz)

29 Franken | www.grottoria.ch 

 

«Fruchtig»

Niederösterreich
Rotburger 2019

Weingut Rosner, Langenlois,
Niederösterreich, Österreich

13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2025

Dunkel brombeerfarben im Glas, sehr klar und strahlend. Intensive Aromatik in der Nase, Pflaume, reife rote Beeren, auch Waldhimbeere und etwas Heidelbeere, ein Hauch Vanille und Bittermandel. Vollfruchtig am Gaumen wiederum mit viel reifen Beerenfrüchten, Vanille und präsenten, aber gut eingebundenen Holznoten. Delikate Würznoten. Hat Struktur, grosse Balance und Zug. Zu einem guten Buch geniessen. (nh)

18 Franken (0,5l) | www.rot-weiss-roth-weine.ch