Weintipps der VINUM-Redakteure für Januar 2024

Gute Balance

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Saftig»

Bolgheri DOC Villa Donoratico 2021

Argentiera, Donoratico, Bolgheri, Toskana, Italien
14,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2024 bis 2030

Sehr dunkel im Glas, nahezu schwarz. In der Nase mit viel Kraft ausgestattet. Saftige Schwarzkirsche, dazu eingelegte Brombeere und ein Anflug von Heidelbeere. Sehr einladend. Im Mund etwas leichter, wieder viel Frucht und Würznoten, dazu kommt eine elegante Holzwürze. Knackige Tannine und Säure, beides gut miteinander verwoben. Kraftvoll, ohne schwer zu sein, animierend und mit gutem Trinkfluss. Zu Wildgerichten. (nh)

40.50 Franken | www.globalwine.ch 

«Gehaltvoll»

Toscana IGT Sassi Chiusi 2018

Bertinga, Gaiole in Chianti, Toskana, Italien
14 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2028

Der Zweitwein von Bertinga muss sich keinesfalls hinter dem grossen Bruder verstecken. Dicht gewobene Aromatik in der Nase, mit feiner reifer Orangennote und einem Anflug von Rumtopf und Sandelholz. Am Gaumen ebenso dicht und konzentriert, gehaltvoll und mit viel Kraft ausgestattet. Braucht etwas Luft und ein nicht zu kleines Glas, um seine wahre Grösse zu entfalten. Toller Begleiter zu winterlichen Ofengerichten. (nh)

21 Franken | www.terravigna.ch 

«Power»

Toscana IGT Cocciuto 2021

Poggio La Luna, Scansano, Toskana, Italien
15 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2027

Fast schwarz im Glas zeigt sich der Petit Verdot, der in der Terrakotta- Amphore ausgebaut wurde. Tiefgründiger Duft mit Waldbeeren, feinem Leder, etwas Herbstlaub und einer zarten grünen, aber reifen Würzigkeit. Samtiges Mundgefühl, konzentrierte, aber feine Frucht. Präsente integrierte Säure. Hat Power. Alkohol ist hervorragend eingebunden in den soliden Körper. Guter Trinkfluss. Viel Wein im Glas. Zu kräftigen Fleischgerichten. (nh)

37 Franken | www.supertoscano.ch

«Betörend»

Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder Kalkstein 2015

Weingut Manz, Weinolsheim, Rheinhessen, Deutschland
13,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2028

Strahlendes Granatrot im Glas mit zarten Reifereflexen am Rand. Betörender Duft nach dunklen Beeren, untermalt von feiner Holzwürze und etwas dunkler Schokolade, sehr elegant und ausgewogen. Rotfruchtig am Gaumen, mit zarter Herbe. Nahezu noch jugendliche Frische am Gaumen, sehr schlank mit kargen, mineralischen Noten. Im Abgang kommt eine kühle Kirschnote zum Tragen. (nh)

26.50 Franken | www.seinundwein.ch 

«Trinkig»

Trauffer Vache Rouge KUHvée 2022

SCHULER St. Jakobs Kellerei, Seewen, Deutschschweiz, Schweiz
13,5 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2026

Die Cuvée aus Gamay, Pinot Noir und Syrah präsentiert sich in strahlendem Granatrot mit dezent violetten Reflexen. Feinbeerige, konzentrierte Noten in der Nase, ein Hauch Bittermandel gesellt sich dazu. Saftig mit dezenten winterlichen Gewürzen, ein feines zartes Säurespiel, dazu wiederum viel Frucht und etwas herbe Würze. Feiner Trinkfluss, passt perfekt zu Charcuterie und rezenten Käsen. (nh)

28.50 Franken | www.schuler.ch 

«Charmant»

Toscana IGT Livrone 2022

Poggio al Tesoro, Bolgheri, Toskana, Italien
14,5 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2028

Dunkles Rubinrot im Glas. Intensive, dunkle Fruchtnoten von Waldbeeren und reifer Orangenzeste in der Nase, dazu eine feine Vanillenote und etwas Holzwürze. Sehr charmant auch am Gaumen, viel Frucht wie Waldbeeren und wiederum ein Hauch von feinster Bourbonvanille, Vollmilchschokolade. Sehr animierende Struktur, ausbalanciert und mit Zug. Wirkt elegant und frisch mit der herben Würze im langen Abgang. (nh)

24.80 Franken | www.moevenpick-wein.ch 

«Animierend»

Valais AOC Cuvée Blanc Tradition 2022

Leukersonne, Visp, Wallis, Schweiz
12,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2024 bis 2025

Die Cuvée stammt aus dem Hause Leukersonne, dem Gewinner des diesjährigen Grand Prix du Vin Suisse. Feinfruchtige Noten in der Nase, mit Quittenschale, etwas Akazienblüte und herbem Honig. Animierend und einladend frisch. Saftig und animierend am Gaumen, überraschend reich an Aromen. Angenehm zitrische Noten, sehr stimmig und ausgewogen. Fein zum Apéro oder zu delikaten Fischgerichten. (nh)

17.30 Franken | www.valaisthek.ch 

«Potenzial»

Cuvée No. 1 2021

Zvonko Bogdan, Palić, Serbien
14,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2024 bis 2030

Das Label lässt bereits auf einen Bordeaux-Blend schliessen. Die Cuvée No. 1 von Zvonko Bogdan zeigt sich dicht gewoben in der Nase, jugendlich und Potenzial verheissend. Mit etwas Luft zeigen sich feine Fruchtnoten, untermalt mit Würze und Saft. Am Gaumen von nahezu betörender Saftigkeit. Viel Heidelbeere und dunkle Schokolade, dazu kommt eine delikate Holzwürze. Jugendlich, aber nicht ungestüm, schon jetzt trinkig, aber mit gutem Potenzial ausgestattet. Animierender, frischer Nachhall. (nh)

36.90 Franken | www.myvinodeal.ch