Madiran AOC La Tyre 2011

18,5/ 20
Punkte

Auch wenn wir seine Machart, seine Konzentration, seine demonstrative Fülle bewunderten: der Alkohol hat uns in den letzten Jahrgängen etwas gestört in la Tyre, dieser Extrem-Cuvée von Alain Brumont. nicht etwa, dass wir in Madiran einen Bordeaux suchen oder den Tannat mit einem Cabernet verwechseln. Doch Harmonie gibt es auch da, wo Wucht und Rasse und Charakter eine Rolle spielen. Doch was wir 2011 im Glas vorfanden, haute uns einfach aus den Schuhen. Die Nase drückt Fruchtigkeit aus wie eine grosse Syrah, doch auch Akzente von Jod und Kräutern, im Mund ist der Wein von einer Wucht, die alle anderen Extremcuvées der Welt alt ausschauen lässt, der Alkohol ist deutlich da und doch nicht wahrnehmbar: Das Grösste; was in Madiran je ins Fass kam.

Bordeaux Primeur 2011

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2011
Rebsorten
Tannat
Produzent
Château Montus
32400 Maumusson Laguian
Weblink
Trinkfenster
2026 - 2050
Zurück zur Übersicht

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN