Champagne AOC Femme de Champagne 2000

18,0/ 20
Punkte

Spitzen-Champagner- das ist nicht nur ein Getränk, das ist immer auch die Sublimierung einer Idee, einer Message, einer Flaschenpost. Carole Duval ist eine Frau, eine Witwe - doch statt auf diesem Präfix zu segeln, pocht sie auf die Tatsache, dass sie als Frau eines der grössten Champagnerhäuser leitet.

«Ich mag Champagner zu jeder Tag- und Nachtzeit», erklärte sie uns vor Jahren, «nur nicht zum Essen». Und schuf kurz darauf und wie um ihre Worte zu illustrieren, die Cuvée «Femme de Champagne», heute von ihrer Kellerchefin Sandrine Logette-Jardin aus Grand Crus der Côte des Blancs assembliert, ein durch und durch femininer, feinperliger, luftiger, eleganter Wein, der am besten zum Aperitif oder als stilvolle Erfrischung schmeckt. Der 2000er ist die bis anhin schönste, konsequenteste Illustration dieser Idee, mineralisch blumig, klar vom Chardonnay dominiert, von feinster Würze mit hübschem Reifefirn, delikat, von grösster Finesse. Jetzt geniessen.

 

Champagner (12 | 2014)

Getränketyp
Schaumwein
Jahrgang
2000
Region
Champagne
Rebsorten
Chardonnay , Pinot Noir
Produzent
Champagne Duval Leroy
51130 Vertus
Weblink
Trinkfenster
2015
Zurück zur Übersicht