Nussberg Sauvignon Blanc trocken STK Grosse Lage 2006

18,0/ 20
Punkte

Ein Jahrgang, den Johannes zusammen mit seinem Vater gemacht hat, wieder wie früher mit spontaner Vergärung. Allerdings wurde alles bis auf ein Fass bereits im Mai des Folgejahres abgefüllt. Dieses Fass liess Johannes für insgesamt vier Jahre auf der Hefe (spontane Vergärung) liegen, bevor er es abfüllte. Die weitere Flaschenreife tat ihm übrigens gut, und als der Wein 2016 helfen sollte, das mengenmässig schlechte Jahr 2016 zu kompensieren, war Johannes und seiner Frau klar, wohin

die Reise gehen soll. Die Resonanz war enorm positiv. Der Wein zeigt immer mehr seinen

Kern, aber die Anlagen dafür müssen stimmen. Der Wein hat eine wunderbare Frische, Biskuitnoten,

auch etwas rauchig und harzig. Kann auch noch etwas weiterreifen.

Wurde verkostet in Guide: Vertikale Weingut Gross Ried Nussberg (3 | 2021) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2006
Produzent
Weingut Gross
8461 Ratsch
Trinkfenster
2021 - 2026
Zurück zur Übersicht