Steiermark: Exzellente Weissweine

Rebfläche

5'054 Hektar

Produktion

238'558 Hektoliter

Top 3-Traubensorten

Sauvignon Blanc, Welschriesling, Weissburgunder

Weinart

vor allem aromatische, würzige Weissweine von leicht bis gehaltvoll; säurebetonte Rosé (Schilcher)

Eines ist die Steiermark (Hauptstadt Graz) auf jeden Fall: das regenreichste Weinland Österreichs (durchschnittlich 1000 Millimeter Niederschlag pro Jahr). Obwohl sich damit die Gefahr der Fäulnis erhöht, ist der Bio-Anbau im Vormarsch. Und auch der Regen verhindert nicht, dass hier teilweise exzellente Weissweine gewonnen werden. Was die Steiermark so besonders macht, ist auch die wildromantisch anmutende hügelige Landschaft mit vielen kleinen, manchmal weit verzweigten Orten. Und mittendrin sind zahlreiche Winzer mit viel Profil zu finden. Fast ein Wahrzeichen des Gebietes sind die zahlreichen Windräder (Klapotetz), mit denen Vögel aus den Weinbergen verscheucht werden. 

Geschichte

Politisch war die Steiermark bis 1918 ein Kronland der Habsburger Donau-Monarchie. Danach wurde die Untersteiermark dem Königreich Jugoslawien zugeschlagen, womit einigen steirischen Winzern Rebfläche verloren ging. Heute sind Winzer aus der Südsteiermark nach dem Motto «back to the roots» in Slowenien ergänzend zu ihren steirischen Fluren aktiv. Lange Zeit war das Gebiet betrieblich klein strukturiert. Die Winzer hatten nur wenig Rebfläche und dazu noch Obst und Landwirtschaft mit Vieh im Stall. Im 19. Jahrhundert wurde zwar viel Wein angebaut; um 1860 waren es etwa 9500 Hektar. Aber Qualitätsstreben war kaum erkennbar. Nach der Reblauskrise einige Jahrzehnte später begann die Fläche zu schrumpfen. Erst vor gut 50 Jahren ging es beim Tiefstand von 1600 Hektar langsam wieder aufwärts. 1970 waren es schon wieder knapp 2300 Hektar. Der richtige Aufschwung begann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Etliche «Mini-Winzer» arbeiten nach wie vor nur nebenberuflich. Andere erlebten ein beachtliches Wachstum auf einige Dutzend Hektar. Der florierende Tourismus trug sehr zu dieser Entwicklung bei. Und die Weinbauschule Silberberg (selbst ein sehr gut funktionierender Weinbaubetrieb) avancierte zur Kaderschmiede für die Winzerschaft. Vorbildfunktion für das Anbaugebiet hat der zuletzt auf ein Dutzend Mitglieder gewachsene Verein Steirische Terroir- und Klassik-Weingüter (STK), dem eine Reihe der Toperzeuger aus der Südsteiermark und dem Vulkanland angehören.

Ein gutes Absatzventil ist seit etlichen Jahren der Jungwein „Junker“, den mehr als 300 Betriebe bald nach der Ernte als frischen Leichtwein offerieren. Auch die Top-Erzeuger des Gebietes machen hier mit.

Mit dem Jahrgang 2018 hat die Steiermark nach längeren Diskussionen den DAC-Status angenommen, mit etwas unterschiedlichen Regeln bei den Rebsorten je nach Gebiet. Es gibt auch eine dreistufige Qualitätspyramide mit Gebietswein (Klassik), Ortswein und dem Rieden(Lagen)-Wein.

Geografie

Die drei Weinbaugebiete liegen alle im Süden dieses Bundeslandes in der Nachbarschaft zu Slowenien (eine Region, die sich gern slowenische Steiermark nennt) bzw. zu Ungarn. Weinordnung ins Gebiet bringt unter anderem die südsteirische Weinstrasse. 

Regionen

Die Südsteiermark ist mit ihren rund 2'744 Hektar die grösste Region mit den meisten profilierten Winzern. Die Südoststeiermark mit 1'671 Hektar, die sich seit kurzem Vulkanland nennt (wegen des Untergrundes mit vulkanischem Ursprung) hat als weiniges Aushängeschild die Sorte Traminer (meist fruchtig ausgebaut) und kann darüber hinaus vor allem mit weißen Burgundersorten auftrumpfen. Spezialität der kleinen Weststeiermark (639 Hektar) ist der hellrote Schilcher.

Weine

Der Welschriesling ist der bodenständige, würzige Weisse, der auch im Jungwein Junker (kommt bereits im November auf den Markt) eine wichtige Rolle spielt. Der Sauvignon Blanc kann grün und etwas grasig, aber auch elegant und vornehm sein. Der Muskateller bezaubert mit feinem Duft. Von Chardonnay (Morillon) und Grauburgunder gibt es kraftvolle Weissweine. Eine Besonderheit ist der säurebetonte weststeirische Rosé Schilcher aus der Blauer-Wildbacher-Traube (die gelegentlich auch für Rotwein genutzt wird).
 

Wein Steiermark
Hamerlinggasse 3, 8010 Graz, Austria
www.steiermark.wine

Der Verein Wein Steiermark dient der Zielsetzung, Maßnahmen zum Schutz und zur Absatzförderung von Stei-rischem Wein zu setzen. Der Steirische Wein und das DAC-Herkunftssystem werden im In- und Ausland vermarktet. Der Verein zählt rund 460 Mitglieder.