5 Klischees über...

Nur alte Weine sind gute Weine?

01

Den kann man doch erst in zehn Jahren trinken

Wann der beste Zeitpunkt ist, einen Wein zu öffnen, da scheiden sich die Geister. Aber auch lagerfähige Weine können in ihrer Jugend beeindrucken und einen genussvollen Abend bereiten.

02

Der hat doch keine Frucht mehr

Liebhaber frisch-fruchtiger Noten im Wein können mit reifen, sogenannten Tertiäraromen meist gar nichts anfangen und halten den Wein dann auch schon einmal für überlagert und alt.

03

Weisswein muss frisch sein

Weissweine aus dem Basissegment sind meist in jungen Jahren ein grösserer Genuss. Immer mehr Winzer allerdings setzen bei ihren hochwertigen Weissweinen auf eine längere bis lange Flaschenreife und bringen diese Weissweine erst nach Jahren auf den Markt.

04

Alt ist immer gut

Da freut man sich auf die perfekt gelagerte Flasche, entkorkt sie mit einem speziellen Korkenzieher für Altweine, und dann ist die Enttäuschung gross. Der lag zu lange im Keller. Nur nicht gleich ausleeren, manch Wein braucht auf den Schreck des Öffnens erstmal eine Ruhephase.

05

Mein Sparbuch liegt im Keller

Man kauft den Wein per Subskription, lagert ihn perfekt, und zehn Jahre später bekommt man ein Vielfaches dafür. Die Realität sieht anders aus, aber einen Trost hat man auf jeden Fall: Verliert man an der Börse, hat man nichts mehr, beim Wein kann man ihn immer noch mit Genuss trinken.