Fotoausstellung in der Vinothek Meißen verlängert

31.03.2012 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Meissen) - Letzte Chance! Wer noch keine Gelegenheit hatte, die einmalige Fotoausstellung in der Vinothek der Winzergenossenschaft zu betrachten, hat nun noch einmal drei Monate Zeit, sich die Werke des Fotokünstlers Andreas Meschke von altgedienten Winzern anzuschauen. Die Ausstellung, die im Dezember letzten Jahres eröffnet wurde, ist nun bis Ende Juni 2012 verlängert worden.

 

Zu sehen sind 40 gerahmte Schwarzweiß-Porträts von langjährigen Mitgliedern der Winzergenossenschaft. „Um niemanden zu bevorzugen, sind wir bei der Auswahl vom Eintrittsdatum ausgegangen. So wurden die Weinbauern porträtiert, die schon am längsten in der Winzergenossenschaft Meißen, die 1938 gegründet wurde, organisiert sind. Denen wollten wir damit auch eine gewisse Ehre zuteil kommen lassen“, erläutert Manja Licht, Marketingleiterin der Winzergenossenschaft Meißen.

Idee und Umsetzung lieferte der freischaffende Diplomfotografiker Andreas Meschke. Er schuf die Porträts in den Milieus der Winzer. Die Weinbauern wurden also zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung oder in ihren Weinbergen abgelichtet. „Mir lag viel daran, die Menschen mit Bezug zum Weinbau zu porträtieren“, erläutert Andreas Meschke seine Herangehensweise. Einer der fotografierten Winzer war zum Beispiel Günther Rühle, der Mitautor des Buches „Mit Wort und Wein auf Winzerwegen. 200 Jahre Sächsische Weinbaugesellschaft - Weinbauverband Sachsen e.V.“.

Günther Rühle und weitere langjährige Mitglieder der Winzergenossenschaft können montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Vinothek betrachtet werden. Der Eintritt ist frei. „Die Ausstellungsbesichtigung lässt sich mit einem Besuch unserer WeinErlebnisWelt mit Weinverkostung und Führung durch die historischen Keller oder auch mit einem Einkauf der neuen Weine hervorragend kombinieren“, ergänzt Lutz Krüger, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Meißen abschließend.