Etwas Rolling Stones zum Wein gefällig?

19.05.2008 - arthur.wirtzfeld

GROSSBRITANIEN (Edingburgh) - Musik kann einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge den Geschmack von Wein beeinflussen. Rockmusik von den Rolling Stones zum Beispiel verträgt sich gut mit einem Cabernet Sauvignon, wie Forscher von der schottischen Universität Heriot Watt in Edinburgh feststellten.

 

Oder allgemeiner gesagt: Wenn zu einem Glas Cabernet Sauvignon eher kräftige, harte Musik laufe wie beispielsweise Carmina Burana oder die Stones, erscheine der Wein 60 Prozent gehaltvoller, reicher und kräftiger als ohne Musik, sagte Psychologieprofessor Adrian North. Und er fügte an: Er sei auf die Idee gekommen, die Wirkung von Musik auf die geschmackliche Wahrnehmung zu untersuchen, nachdem er von einem chilenischen Weinerzeuger gehört habe, der seine Weine beim Reifeprozess Gregorianische Gesänge "hören" lasse.

Zusammen mit seinen Kollegen erstellte der Wissenschaftler aus dem Bereich der angewandten Psychologie eine Liste von Musikstücken, die gut zu bestimmten Weinen passen sollten.

Ein Chardonnay trinkt sich demnach gut zu "Rock DJ" von Robbie Williams und "What's Love Got To Do With It" von Tina Turner. Zu einem Syrah dagegen passt besser "Nessun dorma" von Puccini, gesungen von Luciano Pavarotti. Zu einem Merlot wiederum machen sich "Easy" von Lionel Richie und "Over The Rainbow" von Eva Cassidy gut, wie die Forscher aufführten.