Rotwein kann das Altern verlangsamen

03.06.2008 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Paris) - Neue Studie belegt Nutzen von Wirkstoff Resveratrol - Rotwein enthält einen Inhaltsstoff, der einer Studie zufolge schon in geringen Mengen das Altern verlangsamen kann. Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten verabreichten Mäusen mit der Nahrung den Wirkstoff Resveratrol, der nicht nur in roten Trauben, sondern auch im Granatapfel enthalten ist, wie es in einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung in der Online-Fachzeitschrift "PLoS" hieß.

 

Sie stellten demnach fest, dass schon eine niedrige Dosierung sich wie eine kalorienarme Kost auf den Körper auswirkt und gut für das Herz ist.

"Resveratrol ist in sehr viel schwächeren Dosen aktiv, als wir gedacht haben", erklärte der Genetiker Tomas Prolla von der Universität Madison im US-Bundesstaat Wisconsin. Schon ein Glas Wein am Tag oder die entsprechende Menge eines Nahrungsergänzungsmittels mit Resveratrol scheine deutlich dazu beizutragen, dass das Herz langsamer altere. Dies könnte erklären, weshalb es in Ländern, in denen regelmäßig Rotwein getrunken werde - wie in Frankreich und im südlichen Europa - weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen gebe.

Dass Resveratrol vorbeugend gegen verschiedene Krebsarten wirken kann, war schon in mehreren Studien belegt worden. Bislang gingen Wissenschaftler aber davon aus, dass dazu umgerechnet eine Flasche Rotwein am Tag getrunken werden müsste - deutlich mehr, als nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation wegen des Alkoholgehalts angeraten ist.