Weltbester Sommelier 2008

30.05.2008 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Rom) - Der gebürtige Tiroler und Exil-Österreicher Aldo Sohm errang in seiner bisherigen Laufbahn bereits viermal den Titel Sommelier Österreichs bis er dann im Vorjahr auch den Wettbewerb  - Best Sommelier Of America 2007“ für sich entschied. Dies war dann die Voraussetzung sich nun für seine zweite berufliche Heimat Amerika an der Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

 

Die Sommelier Weltmeisterschaft der WSA (World Sommelier Association) fand vom 23. bis 24. Mai 2008 im Luxushotel Cavalieri Hilton in Rom statt, wo Aldo Sohm prompt den begehrten Titel - Best Sommelier in the world 2008 für sich gewinnen konnte.

Gemeinsam mit dem Spanier Roger Viusa und dem Portugiesen Manuel Moreira kam Aldo Sohms mittels schriftlichen und praktischen Prüfungen ins Finale. Er erreichte in der schriftlichen Prüfung die höchste Punktzahl und glänzte zusätzlich in der Blindverkostung.

Im Finale mussten die drei Bewerber dann Nerven zeigen und vor einen 200 Personen-Publikum und mehreren Fernsehteams innerhalb acht Minuten zwei Weine, einen roten und einen weißen, blind verkosten und bewerten. Dabei waren die Aufgagen vielschichtig. Die Finalisten mussten die Lagerfähigkeit, Jahrgang, Rebsorte und Trinkreife überprüfen und dem Wein passende Speisen zuordnen. Zusätzlich ließ man die Finalisten in einer äußerst knapp bemessenen Zeit von drei Minuten fünf Spirituosen bestimmen bzw. benennen. Und weiter müssten die Kandidaten eine fehlerhafte Weinkarte dahingehend korrigieren, was Rebsortenanteile, Jahrgänge, Weinbaugebiete und sogar Tippfehler betraf.

Schließlich die Finalaufgabe: Die Kandidaten mussten in einer Restaurant-Atmosphäre ihren "Gästen" eine umfassende Weinempfehlung zu einem 5 Gänge Menü vorschlagen. Dabei mussten die Weine ausführlich beschrieben und die eigene Auswahl überzeugend argumentiert und präsentiert werden. Nicht nur bei dieser schwierigen Aufgabe glänzte Aldo Sohms, sondern auch während der vorherigen Prüfungen könnte er die Jury, das Publikum und seine "Gäste" überzeugen und mit seinem enormen Fachwissen geradezu begeistern.

Aldo Som, der seit 2004 in New York arbeitet ist seit Mai 2007 Wine Director in einem der Top Betriebe in New York, dem Le Bernardin, einem 3-Michelin-Sterne-Restaurant. Gegenüber der Presse sagte der frisch gekürte Best Sommelier of the World: "Mein größtes Ziel habe ich nun erreicht und ich möchte weiterhin, gemeinsam mit meinem Team, im Bernardin arbeiten." Und er ergänzte: "Ich habe dort auch die Chance, Weine aus meiner Heimat, beispielsweise den Grünen Veltliner, anstatt einem Puligny Montrachet, unseren Gästen zu einer Seezunge empfehlen zu können."