13 Edelsteine: So grün wie die Augen der Weinkönigin

23.12.2009 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Mainz) - So grün wie die Augen der Deutschen Weinkönigin ist der facettierte Edelstein "Grossular", der das Zentrum des neuen Ringes von Sonja Christ bildet. Er wird von dreizehn Saphiren umrahmt, jeder Edelstein symbolisiert ein Weinanbaugebiet. Die sogenannte "Krone an der Hand" wurde am 18.Dezember 2009 von Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning und Ehemann Thomas Schleuning übergeben.

 

Der wertvolle Ring, der 2007 den Designpreis Rheinland Pfalz erhielt, ist bei den Weinköniginnen ein begehrtes Highlight, denn er bleibt auch nach der Amtszeit Eigentum der Beschenkten und erinnert an königliche Zeiten.

Ein weiteres neues Schmuckstück, das Sonja Christs Verbundenheit zum Wein dokumentiert, ist ein aus Schiefer, Brillanten und Perlen gefertigter Halsschmuck. Die Designerin Christine Müller aus dem Weinort Osann-Monzel überreichte der Deutschen Weinkönigin am 8. Dezember 2009 dieses Unikat. Die Künstlerin hatte unmittelbar nach der Wahl von Sonja Christ zur Deutschen Weinkönigin mit der Fertigung dieses Halsschmucks begonnen.

Der Schieferstein stelle eine Weinamphore dar, die von einer Rebenranke gekrönt wird, so die Schmuckdesignerin. Süßwasserperlen symbolisieren die Weinblüte, silberne und goldene Kugeln die Trauben, die Brillanten stehen für den Wein. Der Schmuck wird an einem mit Gold und Silber ummantelten Collier getragen. Die Goldschmiedearbeiten stammen von Ruth Steffny-Schröder aus Veldenz an der Mosel.