Ein heißes Bad im Beaujolais Nouveau entzückt Japaner

25.11.2009 - arthur.wirtzfeld

JAPAN (Hakone) - Japans Begeisterung für den Beaujolais Nouveau nimmt schon wundersame Züge an. Trotz Rezession lassen sich japanische Besucher und auch Touristen im Kurort Hakone ein luxuriöses Bad im fruchtigen Wein nicht nehmen. "Sie plantschen wie Kinder in unserem einzigartigen Wein-Spa und können nicht genug bekommen", sagt der Sommelier des Spa und gießt weiterhin Flasche um Flasche in den Wein-Thermalpool.

 

Schon seit Jahren bietet der Hakone Kowakien Yunessun Kurort jährlich das Baden sprichwörtlich im Beaujolais Nouveau in einer Open-Air-Thermalquelle an. "Es ist ein einmaliges aromatisches Genusserlebnis und das Einweichen im Wein bereitet mir äußerstes Vergnügen", sagt der Besucher Amagida Eri.

Neben dem Baden in Wein bietet das Spa auch Bäder mit grünem Tee, Kaffe oder Sake an. Doch das Badevergnügen im Beaujolais Nouveau ist das Highlight der Saison. "Außerhalb der heißen Quellen, vermischt mit dem fruchtigen Rotwein, nimmt das Interesse am Beaujolais Nouveau kontinuierlich ab" erklärt Mika Okitsu, offizieller Sprecher des Spa Hakone und fügt an: "Wenn wir den Wein verkaufen müssten, würden wir Verluste machen".

Tatsächlich befindet sich in Japan der Umsatz von Beaujolais Nouveau im freien Fall. In der von der weltweiten Finanzkrise arg gebeutelten zweitgrößten Volkswirtschaft sank der Verkauf nach dem Rekordjahr 2004 mit 12,5 Millionen Flachen dann in 2007 auf 8,26 und dann in 2008 auf 6,7 Millionen Flaschen.

"Wir sind aber glücklich, als einziges Spa in Japan, das Baden in echtem Rotwein anbieten zu können", sagt Mika Okitsu. "Das Baden in Wein kommt einer Verjüngungskur für den Körper gleich, und es wurde gesagt, das die ägyptische Königin Kleopatra es schon liebte, in Wein zu baden. Wir bieten seit Erscheinen des Beaujolais Nouveau im Spa regelmäßige "Aufgüsse" mit dem Wein an. Der Zuspruch von unsere Landsleuten wie von Touristen hält nach wie vor ununterbrochen an".