Internationale Persönlichkeiten aus der Weinforschung in Geisenheim

29.11.2009 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Geisenheim) - Erst besuchte Prof. Doug Adams vom Robert Mondavi Institute for Wine and Food Science, University of California (RMI), Davis, den Campus der Forschungsanstalt Geisenheim und der Hochschule RheinMain. Hintergrund war die Abschlussprüfung von Jonas Müller, einem Geisenheimer Studenten im Studiengang Weinbau und Oenologie, dessen Diplomarbeit Prof. Schultz und Prof. Adams betreuten und die in Kalifornien in Prof. Adams` Labor durchgeführt wurde.

 

Während seines Aufenthaltes hielt Prof. Adams auch einen Vortrag in der Reihe "Campus aktiv" in einem voll besetzten Gerd-Erbslöh Hörsaal mit dem Titel: "Properties of tannin and other phenolics in grapes and wine". Doug Adams ist einer der bekanntesten Wein-Forscher auf diesem Gebiet. Er hat neben mehreren Verfahren zur Bestimmung von Tanninen viele neue Erkenntnisse über die Eigenschaften der Tannine in Bezug zur Qualität und deren Beeinflussung durch weinbauliche und kellerwirtschaftliche Maßnahmen gewonnen.

Kurz darauf besuchte Prof. Markus Herderich vom Australian Wine Research Institute, AWRI, Adelaide, Australien die Forschungsanstalt, um sich über mögliche Forschungskooperationen zu informieren. Auch er hielt einen Vortrag in der "Campus aktiv" Reihe über Wein-Aromaforschung am AWRI, der sowohl von Seiten der Studierenden als auch der Wissenschaftler der Forschungsanstalt auf sehr großes Interesse stieß.

Markus Herderich ist promovierter Lebensmittelchemiker der Universität Würzburg und seit 2001 am AWRI. Ursprünglich als Leiter des sogenannten "Tanninprojektes" nach Adelaide gekommen ist er heute Manager der gesamten AWRI-Forschungsgruppe. Seine persönlichen Forschungsinteressen sind die Weinanalytik mit einem weiten Spektrum an Forschungsprojekten von Aromen über Phenole bis zu Metabolomics, Biosynthese und Biotransformation von Weininhaltsstoffen. Seit 2001 ist Dr. Herderich auch assoziierter Professor an der Universität Adelaide.