Kaum Bewerberinnen für Traumjob: Winzergenossenschaft sucht Weinkönigin!

24.08.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Meissen) - Es ist ein Traumjob, doch bislang gibt es kaum Bewerberinnen: Im November soll die neue Sächsische Weinkönigin 2011/2012 gewählt werden. Die Bewerbungsfrist endet bereits am 31. August, doch bisher gibt es nur wenige Bewerbungen. Daher sucht die amtierende Sächsische Weinkönigin Juliane Kremtz nun selbst geeignete Nachfolgerinnen bei einem Casting, morgen am 25. August im Musikpark Dresden. Die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen eG als Sachsens größter Weinhersteller unterstützt die Suche.

 

Die Wahl für die „Jagd“ nach der neuen Hoheit fiel auf den Musikpark Dresden, da sich dort bekanntlich jede Woche unzählige junge Menschen tummeln. Pünktlich zur Eröffnung um 22 Uhr startet dort am Donnerstag ein Casting der etwas anderen Art. Jede junge Dame, die angesprochen wird oder sich meldet, bekommt automatisch eine Einladung für ein gemütliches tête-à-tête um 24 Uhr mit den amtierenden sächsischen Weinhoheiten, sächsischem Wein sowie frischem Flammkuchen in der extra dafür freigehaltenen Königinnen-Lounge.

Unterstützt wird die Sächsische Weinkönigin Juliane Kremtz bei ihrer Suche von Sandy Prüger, Irene Grusla und Annegret Föllner - alles ehemalige sächsische Weinköniginnen, deren Herzen auch nach ihrer Amtszeit noch am Wein hängen. Sandy Prüger amtierte 2004/2005, damals noch unter ihrem Mädchennamen Sandy Horgai, und ist mittlerweile Veranstaltungskoordinatorin bei der Winzergenossenschaft Meißen. „Es war ein wunderbares Jahr, ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und natürlich gab es auch andere Vorteile, wie beispielsweise ein eigenes Auto. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, sich für dieses spannende Jahr zu bewerben und bereue keinen einzigen Tag meiner Amtszeit“, so Sandy Prüger.

Die Winzergenossenschaft Meißen hilft bei der Suche nach der künftigen Königin jedoch nicht nur mit der Entsendung einer ihrer wichtigsten Mitarbeiterinnen, sondern auch mit köstlichem Sachsenwein. „Wir sponsern für den Abend einige Flaschen Wein, damit die potentiellen Kandidatinnen gleich auch ein geschmackliches Gespür für ihre künftige Aufgabe bekommen“, verspricht Lutz Krüger, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft. Zudem wird die amtierende Königin auch ihren eigenen Wein in der Königinnen-Lounge ausschenken, für den ausschließlich Trauben des Weinköniginnenweinberges am Schwalbennest in Meißen verwendet werden. „Dieser edle Wein wird jedes Jahr von der Winzergenossenschaft Meißen ausgebaut und ist eine wahre Rarität, denn es gibt jährlich nur rund 1.000 Flaschen, die nicht verkauft, sondern ausschließlich zu Repräsentationszwecken verwendet werden“, verrät Lutz Krüger.

Auf die neuen Weinhoheiten warten spannende Wein-Termine, vielseitige Erfahrungen und jede Menge Spaß. Voraussetzungen für die Bewerbung ist Interesse am sächsischen Wein, Verbundenheit zur Region und das Mindestalter von 18 Jahren.