Na, geht doch: Weinköniginnen-Suche im Musikpark war voller Erfolg

26.08.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Dresden) - Auch das sind die Aufgaben einer Weinkönigin! Das Ende der Amtszeit von Juliane Kremtz rückt näher und so machte sie sich gestern Abend zu später Stunde auf den Weg in den Musikpark, um in Dresdens In-Discothek geeignete Kandidatinnen für ihre Nachfolge zu finden. Um 22 Uhr begann ihre Suche, die von der Sächsischen Weinprinzessin Anja Fritz und der Sächsischen Sektprinzessin Heike Tietze unterstützt wurde. Dabei wurden viele Gespräche geführt und über 20 junge Damen wurden gefunden, die ein großes Interesse hatten, mehr über das Wein-Präsentations-Amt zu erfahren. Diese wurden dann zum Mitternachts-tête-à-tête in die Königinnen-Lounge eingeladen, um sich bei sächsischem Wein und vom Flughafengastronom Roland Hess gesponserten Flammkuchen näher kennenzulernen und Adressen auszutauschen.

 

„Auch mal außerhalb des Weingeschehens nach dem neuen Gesicht des Sachsenweins zu suchen, dass war eine tolle Idee“, so Juliane Kremtz begeistert. „Es war wirklich ein schöner Abend. Ich hatte sehr viele interessante Gespräche. Womöglich habe ich schon meine Nachfolgerin gefunden, wer weiß das jetzt schon. Jedenfalls werden wir die Mädels zu uns nach Meißen einladen, dann werden wir weiter sehen.“

Was von den nun möglichen Kandidatinnen erwartet wird sind die Leidenschaft zu Wein, Kenntnisse über das sächsische Weinanbaugebiet sowie ein Mindestalter von 18 Jahren. Die finale Wahl der der neuen Weinhoheit wird dann traditionell am ersten Freitag im November stattfinden. „Wir haben uns gefreut, das der Musikpark die erfolgreiche Plattform zur Suche der neuen Sächsischen Weinkönigin sein durfte“, freut sich Patrick Geis, Chef des Musikparks Dresden. „Sicherlich sind wir auch im nächsten Jahr dabei, wenn die dann amtierende Sächsische Weinkönigin, die eventuell am gestrigen Abend bereits gefunden wurde, sich daran erinnert, wo für sie alles begann und auch ihre Nachfolgerin bei uns im Musikpark suchen möchte.“