Sommelier Union Deutschland und Selters kooperieren

19.02.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Selters / Coburg) - Original Selters, das Premium-Mineralwasser aus Selters an der Lahn, hat nach seiner Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) seit Ende 2008 (wir berichteten) nun einen weiteren lukrativen Partner aus der deutschen Weinszene für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Aktuell ist die Sommelier Union Deutschland neuester Kooperationspartner. Nachdem der Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde geht man jetzt an die Planung gemeinsamer Aktionen.

 

Die Sommelier Union Deutschland setzt sich seit 30 Jahren für höchste Qualität bei Getränken ein und erfreut sich großer Akzeptanz in der Gastronomie, Hotellerie, bei Winzern, dem Weinfachhandel und der Zulieferindustrie. „Selters ist für uns der ideale Partner, und wir empfehlen Original Selters - besonders als idealen Begleiter zum Wein“, so Bernd Glauben, Präsident der Sommelier Union Deutschland. „Es hat höchste Qualität, ist zertifizierter Weinbegleiter und darüber hinaus sehr aktiv, was die Weiterbildung im Umgang mit Wein und Mineralwasser für den Gastronomiebereich betrifft. Wir sind davon überzeugt, dass sich viele Synergien ergeben werden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Diese positive Stimmung teilt auch Jörn Winkelmann, Geschäftsführer der Selters Mineralquelle: “Dass Original Selters nun Partner der Sommelier Union Deutschland im Bereich nationales Mineralwasser ist, ist für uns ein großer Erfolg. Wir fühlen uns dem Leitgedanken der Sommelier Union verpflichtet und freuen uns, diese nun im Rahmen einer Kooperation unterstützen zu können“.

Zu den gemeinsamen Aktionen zählt beispielsweise die Einbindung von Sommelières und Sommeliers als Referenten bei den Genuss-Schulungen von Selters, den sogenannten Selters-Sensorien. Die Teilnehmer dieser Genussveranstaltungen können nicht nur ihr Wissen über Mineralwasser erweitern, sondern auch selbst erfahren und überzeugen lassen, wie die einzelnen Varietäten von Selters sich geschmacklich unterscheiden und welches Selters am besten zu welchen Weinen passt. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Präsenz auf Veranstaltungen, Lehrgängen und Messen vorgesehen.

Original Selters ist eine der bekanntesten deutschen Premium-Mineralwassermarken und einer der ersten Markenartikel der Welt. Das Original aus Selters an der Lahn. Ursprünglich und rein, ist seit Generationen der Inbegriff für feinstes Mineralwasser aus Deutschlands legendärer Quelle.

Für die Sommelier Union Deutschland ist die Partnerschaft mit Original Selters auch eine willkommene Stärkung ihrer Arbeit. Die Vereinigung zählt heute fast 1.000 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet, Tendenz steigend. Nicht nur eingefleischte Sommeliers finden bei dieser innovativen Vereinigung Professionalität und Spaß zugleich. Auch Winzer, Weinhändler, Journalisten und private Weinliebhaber haben sich der Sommelier-Union angeschlossen. Veranstaltungen und Treffen bieten neben Weiterbildungsmöglichkeiten vor allem auch Gelegenheit zum aktiven Interessenaustausch der Gruppen untereinander. Eine Dynamik, die dem Berufsstand eine größere Aufmerksamkeit bringt, in der Fachwelt wie auch in der Öffentlichkeit.

Die Ziele sind eindeutig. Mehr und mehr Gastronomen sollen verstehen, dass ein Sommelier nicht nur einen Kostenfaktor darstellt, sondern sich auch mehr als positiv auf die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens auswirken kann. Und die Gäste sollen sich relaxed zurücklehnen, den Sommelier als Ihren persönlichen "Genuss-Manager" betrachten und freudige "Weinerlebnisse" mit nach Hause nehmen. Diese Ziele will nun auch Original Selters unterstützen.