Weintaler ziert nun das Dekoltee von Königin Juliane I.

10.06.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Meißen) - Vor genau 850 Jahren fanden die ersten urkundlich belegten Anbauversuche für sächsischen Wein statt. Aus diesem Grund zelebriert der Weinbauverband Sachsen in diesem Jahr das Jubiläum mit vielen Höhepunkten rund um den Wein. Ebenfalls zu Ehren dieses Festes wurde von der Meißner Künstlerin Anni Jung ein Weintaler gestaltet, der in den Ausführungen Kaiserzinn, Bronze patiniert und 24 Karat vergoldet sowie in Feinsilber erhältlich ist. Darauf abgebildet ist ein lebensfroher Weinteufel, der seinen Becher auf das runde Ereignis hebt und eben dieser Weintaler in Feinsilber, der in limitierter Auflage gefertigt wurde, ziert nun als Anhänger das Dekoltee der Sächsischen Weinkönigin Juliane Kremtz. Damit ist es ihr nun auch privat möglich, ihre Liebe und Leidenschaft zum Wein am Herzen zu tragen, während sie dies bei öffentlichen Veranstaltungen eher durch die mit goldenen Weinblättern und Trauben verzierte Krone sowie dem goldenen Diadem symbolisiert.

 

„Ich freue mich, dass es möglich war, den wunderschönen Weintaler in Form eines Anhängers als Symbol des sächsischen Weinbaus ab sofort immer bei mir haben zu können. Er ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen und wunderschön anzusehen“, so Juliane Kremtz, die selbst die Idee zu diesem Schmuckstück hatte.

Das Jahr 2011 steht gerade für die sächsischen Winzer, aber auch für Weingenießer weltweit ganz im Fokus des Sächsischen Rebensaftes. Seit der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr „850 Jahre Weinbau Sachsen“ fanden bereits viele Veranstaltungen statt - weitere werden noch folgen. Die für das Festjahr symbolischen „wandernden Weinfässer“ werden die diversen Festivitäten des Weinbauverbandes Sachsen begleiten.