Katja Riedel ist Sachsens 25. Weinkönigin

03.11.2012 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Coswig) - Sachsen hat drei neue Weinbotschafterinnen! Bei der diesjährigen Wahl am Freitag, dem 2. November 2012, wurde Katja Riedel aus Pirna vom Publikum in der Börse Coswig zur neuen Sächsischen Weinkönigin 2012/2013 gewählt. Tabea Hundt und Christin Lustik, beide aus Dresden, wurden die neuen Weinprinzessinnen. Gekrönt wurden die drei jungen Damen von ihren Vorgängerinnen Franziska Spiegelberg, Marie Fischer und Katharina Fritze.

 

Erstmalig waren alle über 500 Gäste, die zur festlichen Gala-Veranstaltung in die Börse Coswig gekommen waren, gebeten, als große Jury darüber abzustimmen, wer Sachsens Weinhoheiten werden sollen. „Die Weinhoheiten sind inzwischen zu einer Institution in Sachsen geworden – mit einer Wirkung weit über den Weinbau hinaus. Was lag also näher, als alle Gäste darüber abstimmen zu lassen, wer Sachsens schönstes Ehrenamt wahrnehmen darf?“ sagte Dr. Bernd Kastler, Vorstandsvorsitzender des Weinbauverbands Sachsen.

Unter den Gästen der festlichen Wahlveranstaltung befanden sich neben vielen Vertretern aus Politik und Wirtschaft 26 frühere oder jetzt noch aktive Weinhoheiten – von der 1. Sächsischen Weinkönigin Irene Weisflug bis zu den an diesem Abend aus ihrem Amt ausscheidenden Sächsischen Weinhoheiten. Aber auch Weinhoheiten aus anderen Anbaugebieten waren dabei, an der Spitze die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram von der Ahr und ihre Deutschen Weinprinzessinnen Natalie Henninger aus Baden und Anna Hochdörffer aus der Pfalz.

 

KATJA RIEDEL, die neue Sächsische Weinkönigin, hat an der Berufsakademie Eisenach ein Studium der Betriebswirtschaft, Fachrichtung Hotelmanagement, absolviert. Seit 2010 arbeitet sie im Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna. Dort ist sie verantwortlich für den Service, einschließlich der Lehrausbildung. Aufgewachsen in Radebeul, mit dem Blick auf die Weinberge unterhalb des Spitzhauses, entdeckte sie schon früh die Liebe zum Sächsischen Wein. Diese gibt sie bereits an die Gäste des Romantik Hotels, u.a. in Weinverkostungen weiter und wird sie nun einem breiten Publikum als neue sächsische Weinbotschafterin vermitteln. In Ihrer Freizeit wandert sie gern durch die Sächsische Schweiz, gestaltet Blumenarrangements, genießt in den Weinbergen ein Glas Wein und die Gespräche mit den Winzern. Bei ihren Einsätzen in verschiedenen Weinbergen lernte sie die Arbeit mit dem Wein noch mehr zu achten. Der Rückhalt, den sie im Familienunternehmen genießt, ermöglicht es ihr, ihre ganze Kraft und Zeit dem Sächsischen Wein zu widmen.

Die Weinprinzessin TABEA HUNDT schloss nach ihrem Studium der Orchestermusik in Dresden und Den Haag eine Ausbildung als Physiotherapeutin ab. Heute arbeitet sie in der Sächsischen Vinothek an der Frauenkirche. An ihr erstes Glas sächsischen Weines kann Tabea sich bestens erinnern: einen Tropfen, der für sie Maßstäbe setzte. Damals wusste Tabea noch nicht, dass es später ihr Beruf sein wird, die Weine der sächsischen Winzer den Gästen zu empfehlen, Weinverkostungen zu moderieren sowie Interessierte auf Weinbergstouren durch das hiesige Anbaugebiet zu führen. Die Rebsorten Ruländer und Schwarzriesling sind ihr die Liebsten. Im Januar 2011 übernahm Tabea zudem in Radebeul ein Weinbergsstück zur Bewirtschaftung, wo sie gern jede freie Minute verbringt. Sollte dann noch Zeit übrig bleiben, widmet Tabea sich der Musik sowie der Natur: mit besonderem Interesse für Bergtouren, Rosen und Vogelstimmen.

Die Weinprinzessin CHRISTIN LUSTIK absolvierte nach ihrem einjährigen Auslandsaufenthalt als Austauschschülerin in Wisconsin/USA ihr Betriebswirtschaftslehre-Studium im Sport-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement an der Berufsakademie in Riesa. Heute arbeitet die gebürtige Meißnerin bei Bosch Rexroth im Bereich Vertrieb und Marketing für Rotorblattüberwachungssysteme für Windenergieanlagen. Der Wein begleitet Christin schon ihr Leben lang: denn wenn die Sage über Bischof Benno stimmt, ist sie neben den ersten sächsischen „Ur-Reben“ aufgewachsen. Bereits als Kind hat Christin im elterlichen kleinen Weinberg auf der Bosel geholfen. Später sammelte sie während der Ferien Weinerfahrungen im Weingut Schloss Proschwitz - Prinz zur Lippe, bei Winzer Bernd Kämpfe sowie im Staatsweingut Schloss Wackerbarth. Auch bei ihrer Nebentätigkeit als Gästeführerin der Porzellanmanufaktur spielt das Thema Wein immer wieder eine Rolle. Um vom Alltag abzuschalten, liest Christin gern spannende Romane oder powert sich beim Volleyball so richtig aus.