Patricia Kluge verlässt ihr Virginia Weingut - Trump Junior übernimmt

28.06.2012 - arthur.wirtzfeld

USA (Virginia) - Patricia und ihr Mann John Kluge, der 1987 von Forbes als reichster Mann Amerikas geführt wurde, hatten 1985 das 800 Hektar Anwesen nebst Kellerei in Charlottesville gemeinsam erbaut. In 1990 nahm dann Patricia als Teil einer Vereinbarung ihrer Scheidung von John das Anwesen nebst allen Rebanlagen in Besitz, beteiligte sich aber erst selbst ab 1999 am Management des Weingutes. Ab 2008 geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten und musste im Juni 2011 Konkurs anmelden.

 

In der dann anlaufenden Versteigerung kaufte der US Milliardär, Immobilien-Tycon und ehemalige Präsidentschaftskandidat Donald Trump das Anwesen. Trump zahlte 6,2 Millionen US-Dollar (etwa 4,98 Millionen Euro) und installierte seinen Sohn Eric als Geschäftsführer. John Kluge, ein längjähriger Freund von Senior Trump, übernahm den Posten als Vize Präsident, um Eric Trump zu unterstützen.

Durch diese Konstellation wurde Patricia Kluge, die seit der Übernahme durch Trump noch aktiv als Managerin tätig war, jetzt ihrer Pflichten enthoben, obwohl ihr zweiter Mann Bill Moses, seinen Posten als General Manager behalten kann. „Wir arbeiten immer noch eng mit Patricia zusammen und pflegen eine gute Beziehung“, wurde Donald Trump in der New York Post zitiert. Und weiter hieß es, dass es zwischen den Beteiligten kein böses Blut gäbe.

„Ich werde Donald ewig dankbar sein, dass er die Kellerei gerettet hat“, soll Patricia sich in der Washington Post geäußert haben. Und Eric Trump ließ verlauten: „Wir haben aktuell 300 Hektar im Ertrag. Damit sind wir das größte Weingut der Ostküste. Ich habe die Absicht, unser Gut zu einem der Besten des Landes zu entwickeln und die Villa werde ich in ein Luxushotel umbauen lassen.“

Mit den Dienstleistungen von Bordeaux Berater Michel Rolland sammelte das ehemalige Kluge Estate Winery, gelegen ganz in der Nähe von Thomas Jeffersons Monticello Estate, und jetzt in Trump Winery umbenannt, zwar positive, aber keine glühenden Bewertungen. Mit den nächsten Jahrgängen kann sich Junior Eric Trump dann beweisen.