Burgund beginnt in Bürgstadt! – Centgrafenberg schlägt große Pinots

24.01.2013 - arthur.wirtzfeld

CHINA (Hongkong) - Einen großen Erfolg konnten deutsche Erzeuger kürzlich auf einer verdeckten Vergleichsprobe von je 20 internationalen und deutschen Spätburgunder-Weinen in Hongkong für sich verbuchen: acht der besten zehn Weine kamen aus deutschen Weinregionen.

 

Burgund beginnt in Bürgstadt! Diese Aussage erhielt jetzt erneut eine eindrucksvolle Bestätigung. Bei der „International Pinot Noir Challenge – Germany vs the world“ in Hongkong wurde der „2006 Centgrafenberg Spätburgunder R“ vom Weingut Rudolf Fürst aus dem fränkischen Bürstadt zum besten Wein des Wettbewerbs gekürt.

„Diese Auszeichnung stellt alles in den Schatten“, betont Hermann Mengler, Kellereifachberater vom Bezirk Unterfranken. „Die großen Pinots der Welt waren im Wettstreit und -unser Aushängeschild- hat den ersten Platz belegt“. Auszeichnungen ist Paul Fürst gewohnt: 2003 wurde er vom Gault Millau zum Winzer des Jahres gekürt und im aktuellen Eichelmann wurde ein weiterer Wein von Paul Fürst mit „Bester Spätburgunder 2002“ ausgezeichnet.

Zu den Juroren der vom Deutschen Weininstitut (DWI) initiierten „Pinot Noir Challenge“ zählten ausschließlich renommierte Weinexperten und -kritiker aus dem asiatischen Raum. Darunter so bekannte Namen wie Master of Wine Jeannie Cho Lee aus Honkong, Nelson Chow, Vorsitzender der Sommelier-Vereinigung in Hongkong, Sammy Leung, Vorsitzender der Hong Kong Wine Judges Association, Tan Ying Hsien Weinjournalist und –dozent aus Singapur oder die renommierte chinesische Weinjournalistin Huang Shan aus Peking.

Die Weinexperten zeigten sich positiv überrascht von den Qualitäten und der Stilistik der deutschen Spätburgunder. Der renommierte Weinautor und Weindozent Katsuyuki Tanaka, der aus Japan zu der Verkostung angereist war, betonte nach der Verkostung: „Dieses Ergebnis zeigt, dass deutsche Spätburgunder ein großes Potenzial auf dem asiatischen Markt haben.“

>

Neben dem Siegerwein von Paul Fürst (2006 Centgrafenberg Spätburgunder R) gingen die Plätze zwei und drei nach Baden an die Weingüter Villa Heynburg (2009 Spätburgunder Grande Reserve Trocken) und Weingut Dr. Heger (2009 Häusleboden Spätburgunder GG).