Die Wein-Krone geht an die Nahe: Nadine Poss ist die 65. Deutsche Weinkönigin

14.09.2013 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Offenburg) - Nahe, Main und Rhein – an diese drei Flüsse gehen im Jahr 2013 die höchsten deutschen Weinkronen. Nadine Poss, 21, aus Windesheim an der Nahe ist die 65. Deutsche Weinkönigin. Ihr zur Seite stehen Ramona Diegel aus Rheinhessen und Sabine Wagner aus dem Rheingau als Deutsche Weinprinzessinnen.

 

Der Jubel war ohrenbetäubend, der mitgereiste Fanclub konnte es kaum fassen: Zum ersten Mal seit zehn Jahren darf das kleine Weinanbaugebiet Nahe wieder die höchste deutsche Weinkrone mit nach Hause nehmen. Um 22.14 Uhr am Freitag Abend verkündete die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule die Entscheidung der Expertenjury: Nadine Poss, die zierliche Weinfachfrau mit "Pepp", wird im kommenden Jahr die deutsche Weinwelt auf rund 250 Terminen im In- und Ausland vertreten.

Auch sonst bewies die sportliche Weinbaustudentin im eleganten schulterfreien Abendkleid Nervenstärke und enormen Charme im fairen Wettstreit mit ihren Kolleginnen. Die 22-Jährige Nadine kommt aus dem Weingut Poss an der Nahe, klettert gerne und verbrachte ein halbes Jahr bei einer Gastfamilie in Spanien. Dass ihr Sprachen und andere Länder liegen, bewies Nadine auch mit ihrem fehlerfreien Englisch im Vorentscheid. Mit einer beeindruckend-souveränen Performance hatte sie sich da schon in die Herzen der Jury gespielt.

Auch Ramona Diegel und Sabine Wagner hatten in der Vorentscheidung mit starken Präsentationen geglänzt. Am Freitagabend beeindruckten auch sie mit fehlerfreien Auftritten. Ramona glänzte beim Beschreiben von Aromen des gefragten Weißweins, Sabine zudem mit Schlagfertigkeit und weltläufigem Charme.

Aus dem starken Sextett aus der Vorrunde der letzten Woche die drei Finalistinnen und damit die Siegerinnen zu küren, fiel der Jury aus 80 Politikern, Weinexperten und Medienleuten in diesem Jahr richtig schwer, auch weil erstmals das Finale zweigeteilt war: Aus den sechs Finalistinnen der Vorrunde wurde zunächst die Gruppe der Drei gekürt, die eine Weinkrone tragen werden. Welche von ihnen Deutsche Weinkönigin wurde, entschied sich dann in einer kleinen Schlussrede, in der jede der drei ein besonderes Erlebnis in ihrem Leben schildern sollte.

Nadine Poss schilderte eine Eiswanderung mit ihrer Familie in Norwegen in teils schon lyrischen Worten und endete mit dem Satz: "So hat es mich geprägt, dass ich gerne in die Ferne ziehe, um andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen." Der Jury war damit klar: Hier steht eine exzellente Weinfachfrau mit hohem Format für das internationale Parkett.

"Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet", stammelte die völlig überwältigte neue Deutsche Weinkönigin nach ihrer Wahl mit Tränen in den Augen. "Ich bin sehr stolz, die deutschen Winzer ein Jahr lang vertreten zu dürfen", sagte sie. Und die frisch gebackene Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner brachte das neue Trio des Deutschen Weins auf den Punkt: "Wir sind Schwarz-Rot-Gold", sagte sie in Anspielung auf die Haarfarben der drei Weinmajestäten.