"London Cru“ - Londons erstes Boutique-Weingut

01.08.2013 - arthur.wirtzfeld

UK (London) – Auch der renommierte britische Weinhändler Roberson springt nun auf den Trend der urbanen Weinbereitung auf und wird in diesem Herbst Londons erstes Boutique-Weingut im Herzen der Hauptstadt eröffnen. Ab September lässt Roberson in ausgewählten Weinbergen in Bordeaux und im Languedoc-Roussillon ernten. Insgesamt 22 Tonnen Traubenmaterial sollen von Hand gelesen, per LKW nach London transportiert und dann dort in den Kellern der englischen Hauptstadt vinifiziert werden.

 

Dieses Procedere lehnt sich an die schon seit längerem praktizierte urbane Weinbereitung in den USA, dort vor allem in den Städten New York und San Francisco, an. „Wir haben hier in London eine blühende Weinszene“, erklärt Gavin Monery, bald erster Londons Cru-Winzer, der sein Handwerk bei so bekannten australischen Weingütern wie Cullen Wines, Moss Wood und Cape Mentelle sowie in Frankreich bei der Domaine Jean-Louis Chave gelernt hat.

Das Projekt wird finanziell von Cliff Roberson, Gründer von Roberson Wine, und von dem britischen Investor Will Tomlinson unterstützt. „Wir werden Premium Weine lancieren, die aber erschwinglich sein werden“, sagt Monery. „Die erste Produktion wird rund 17.000 Flaschen betragen, die wir ab Mitte 2014 auf den Markt bringen werden.“

Gavin Monery macht sich keine Sorgen wegen dem Transport der Trauben. „Diese werden gekühlt und sind in kleinen Boxen verpackt“, sagt Monery. „Wir bekommen die Trauben spätestens 36 Stunden nach der Ernte. Dagegen erhalten die Boutique-Weingüter in New York die Trauben frühestens nach fünf Tagen.“

Das Boutique-Weingut des Weinhändlers Roberson, der in 2012 mit dem Decanter World Wine Award ausgezeichnet wurde, wird im November öffnen. Dann sind Führungen und diverse Verkostungen geplant.