WSET erweitert chinesische Weinschule

07.12.2013 - arthur.wirtzfeld

CHINA (Peking) - Das wachsende Verlangen nach Weinkonsum und Weinwissen in China nimmt die Wine & Spirit Education Trust (WSET), ein in England basiertes Institut für Weinausbildung, Wein- und Spirituosenkurse und Weinproben für Gewerbe und private Weinliebhaber, nun zum Anlass, die eigenen Seminare mit einer Stufe III für Fortgeschrittene in chinesischer Sprache aufzulegen. Mittlerweile verfügt die WSET schon über 42 Bildungszentren, verstreut in ganz China. Bei einigen von diesen wird die dritte Ausbildungsstufe, auch "Level Three Advanced" genannt, mit Beginn des nächsten Jahres testweise debütieren.

 

"In Bezug zur Zahl der Studierenden in Großbritannien ist China unser zweitgrößter Wirkungsbereich", sagt Ian Harris, CEO der WSET. "In 2012 schulten wir 5.256 chinesische Studenten, was einer Zunahme von 55 Prozent im Vergleich zu 2011 gleich kam. Getrieben von dem schnellen Wachstum in China haben wir unsere Priorität auf die Umstellung der Kurse in chinesischer Sprache gelegt. Wir sehen hierfür einen Handlungsbedarf, da sich in China eine nachhaltige Weinkultur entwickelt."

Die WSET startete die Weinkurse in China mit Level I in 2009 und führte den Level II in 2010 ein. Dass der Level III erst jetzt eingeführt wird sei der Notwendigkeit geschuldet, die Materialen auf die chinesische Sprache umzustellen und vor allem hinsichtlich der Ausbildung der Dozenten, die "auf den erforderlichen Standard gebracht werden mussten", so Harris.

Die Ausbildungsstufe Level III durchläuft Anfang 2014 mehrere praktische Phasen, um die Lehr- und Prüfungsstandards zu testen. Wenn alles reibungslos abläuft, wird der WSET Level III für das Studienjahr 2014/1015 eingeführt. "Wir sind zuversichtlich was die Einführung angeht", sagt Harris. "Trotz aktueller Schwierigkeiten auf dem chinesischen Weinmarkt sind immer noch Budgets vorhanden, vor allem wenn es um Ausbildung geht."