"Crémant de Savoie" wird Realität

04.08.2014 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Apremont) - Schaumweinerzeuger der französischen Weinbauregion Savoie können sich bereits darauf einstellen, den Begriffe "Crémant" zukünftig auf ihren Etiketten zu führen. Dieses Signal gab jetzt das Ministerium für Landwirtschaft. Bestätigt wurde diese erhoffte Erweiterung auch von dem regionalen Weinbauverband. Demnach dürfen die Erzeuger ihre Schaumweine ab dem Jahrgang 2014 offiziell als "Crémant" bezeichnen. Aufgrund der strengen Produktionsvorschriften werden die ersten Crémants aber erst 2015 auf den Markt kommen.

 

Die Nachricht respektive die Entscheidung folgt auf eine mehrjährige Kampagne der Winzer aus dem Savoie, die nun mit dem Begriff "Crémant de Savoie" eine Aufwertung ihrer Weine erhalten. Bisher durften nur die Winzer aus den Anbauzonen Bourgogne, Elsass, Loire und Limoux ihre Schaumweine als "Crémants" vermarkten. In der französischen Zeitung Le Dauphine wird Pierre Viallet, Leiter des Comité Interprofessionnel des Vins de Savoie (C.I.V.S) zitiert: "Der Crémant de Savoie könnte die Speerspitze für die Weine unserer Region werden und sowohl in Frankreich wie auch auf ausländischen Märkten für Aufmerksamkeit sorgen."

Die Weinregion Savoie (südlich des Jura entlang der Alpen) ist geografisch auf die französischen Départements Savoie und Haute-Savoie konzentriert. Einige Randflächen reichen in die Départements Ain und Isère hinein. Die nördliche Begrenzung der Rebflächen bildet der Lac Léman (Genfersee). Im Osten bilden die französischen Alpen eine natürlich Grenze und im Westen die Rhone. Hier im Westen gehört noch das kleine Anbaugebiet "Bugey" zur Anbauzone Savoie.

Mitte der letzten Dekade machte der Weinumsatz aus dem Savoie knapp 20 Prozent aller erzeugter landwirtschaftlicher Produkte aus. Etwas mehr als 800 Weinbauern sind hier registriert, von denen rund 50 Prozent im Nebenerwerb wirtschaften. Seit der Jahrhundertwende stiegen die kultivierten Anbauflächen um mehr als 30 Prozent. Von den knapp 140.000 Hektoliter (etwa 18 Millionen Flaschen) wurden in 2006 rund die Hälfte in der Region konsumiert. Der Rest wird im heimischen Markt via LEH vertrieben. Auch Touristen decken sich gerne mir den Weinen der Savoie ein.