Roy Blankenhorn wird Präsidentin des Clubs der Weinakademiker

21.11.2016 - arthur.wirtzfeld

ÖSTERREICH (Trausdorf) – Der Club der Weinakademiker hat bei seiner Vollversammlung auf dem Weingut Esterhazy einen neuen Vorstand gewählt. Das Gremium der Alumni-Organisation der Weinakademie ernannte Roy Blankenhorn zur neuen Club-Präsidentin. Sie übernimmt das Amt vom Club-Urgestein Willibald Balanjuk, der den Club 15 Jahre lang leitete und nicht wieder zur Wahl antrat. Neu gewählt wurden auch Georg Schweitzer als Kassierer, Katja Apelt als Schriftführerin und Christina Fischer und Waltraud Lanius als Regionalvorstände Deutschland. Neben Willi Balanjuk und seiner Susanne Staggl (bisher seine Vize), machen auch Christian Zechmeister (bislang Kassierer) und Susanne Platzer (bislang Vorstand Deutschland) Platz für neue Gesichter.

 

Die Winzerin und Weinberaterin Roy Blankenhorn, die zuvor schon Vize-Präsidentin des Clubs und parallel auch von zwei Regionalvorständen für Deutschland war, sagte nach der Wahl: „Ich freue mich sehr, dieses wichtige Amt im Club zu übernehmen. Wir haben uns für die kommenden beiden Jahre einiges vorgenommen. Dazu gehört selbstverständlich, das bisherige Angebot von Verkostungen und Weinreisen weiter auszubauen. Aber wir wollen auch dem Titel Weinakademiker eine neue, stärkere Strahlkraft verleihen und dies insbesondere auch in Deutschland."

In Deutschland verfügen die Weinakademiker über 200 Titelträger, darunter bekannte Persönlichkeiten aus der Weinbranche, wie die Sommelière und Autorin Christina Fischer, die ebenfalls dem neuen Vorstand angehören wird, sowie die Masters of Wine Caro Maurer, Janek Schumann und Romana Echensperger oder die VDP-Winzerin Sabine Mosbacher-Düringer. "Leider ist über Umfang und Inhalt zur Ausbildung zum Weinakademiker nach wie vor in Deutschland zu wenig bekannt", sagt Blankenhorn. "Dass die Weinakademiker eine deutlich weitergehende Ausbildung darstellt, als das WSET-Diploma, wissen die wenigsten."

Tatsächlich sind zwar die Inhalte des WSET Level 4, dem WSET-Diploma und dem Weinakademiker die gleichen. Im Gegensatz zum WSET-Diploma müssen aber Absolventen der Weinakademie Österreich zum Abschluss eine umfassende Diplomarbeit schreiben und verteidigen.

Zurzeit gibt es etwa 750 Weinakademiker in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Belgien, Holland und einer Reihe anderer Länder. Weinakademiker findet man in vielen Bereichen der Weinbranche, etwa im Handel, in der Gastronomie, im Marketing. Der Club hat das Ziel, seine Mitglieder im Weinbereich auch nach dem Abschluss weiterzubilden und gleichzeitig auch außerhalb des Clubs das Wissen um das Kulturgut Wein zu vertiefen. Dazu pflegt der Club auch strategische Partnerschaften, beispielsweise mit der ÖWM (Österreich Weinmarketing), dem DWI (Deutsches Weininstitut), dem VDP (Verband der Prädikatsweingüter), dem Swiss Wine Marketing und einer Reihe von Vereinen.