Food Pairing Tipps des Sommeliers Benjamin Zimmerling

Das Beste zu: Gulasch

Foto: z.V.g.

Gulasch wird als das Nationalgericht Ungarns gesehen. Das ausserhalb des Landes als Gulasch oder Gulyas bezeichnete Gericht heisst in Ungarn Pörkölt. In Ungarn nennt man eine Gulaschsuppe «gulyás».

Das Gericht

Ursprünglich war es ein Hirten-Gericht. Heute hat fast jede Familie ihr eigenes Rezept. Die Frage, ob man die Zwiebeln und das Fleisch zu Beginn anbrät oder schmort, kann zum Streitthema werden – oftmals wird angebraten. Gulasch ist eigentlich ein gedünstetes Gericht und so werden anfangs die Zwiebeln gedünstet und dann das Fleisch mitgedünstet. Um die feine typische Süsse zu erhalten, ist das Verhältnis von Zwiebeln zu Fleisch 1:1. Dazu kommen Gewürzpaprika, kräftiger Fond und etwas Knoblauch, gerne auch Kümmel. Bei der Wahl des Fleisches gibt es auch viele Möglichkeiten: Rind, Kalb oder Schwein, auch mit Lammfleisch wird es ein Gedicht. Als Beilagen empfehlen sich Kartoffeln, Spätzle, böhmische oder Serviettenknödel oder auch Polenta. Mit Sauerkraut und Sauerrahm verfeinert, bekommt man das Szegediner Gulasch. (nh)



Der Sommelier: Benjamin Zimmerling

Benjamin Zimmerling absolvierte seine Ausbildung zum Gastronomiefachmann, spezialisiert auf Kochen und Restaurantmanagement, im Hotel «Quellenhof Leutasch» in Tirol. Schon mit 18 Jahren entdeckte er seine Passion für Wein und Spirituosen, die ihn nicht mehr los liess. Neben der Tätigkeit in renommierten Häusern ist sein ehrgeiziges Ziel, den Titel des Master Sommelier des Court of Master Sommeliers zu erreichen, eine Auszeichnung, die nur von 300 Personen weltweit erhalten haben. Heute ist er als Head Sommelier und Restaurantmanager im «The Stack», dem Fine-Dine-Restaurant im Hotel «Grace La Margna» in St. Moritz im wunderschönen Engadin tätig.

www.gracehotels.com 

Die passenden Weine

15,50 Franken

Villa Huesgen, Traben-Trarbach, Mosel, Deutschland
Riesling trocken By The Glass 2022

Mit knackiger Säure, dem Aromenspiel von Steinobst und exotischen Früchten, einem Hauch Restzucker und moderatem Alkoholgehalt lässt sich dieser Riesling hervorragend kombinieren.

www.casadelvino.ch 

28 Franken

Weingut Wieninger, Wien, Österreich
Chardonnay Select 2019

Der Chardonnay besticht durch seine beeindruckende Fülle und Lebendigkeit. Er präsentiert sich cremig und buttrig, wobei gleichzeitig eine bemerkenswerte Präzision am Gaumen zu verzeichnen ist. Spannend.

www.haus-oesterreich.ch

44 Franken

Domaine George Vernay, Condrieu, Rhône, Frankreich
Saint-Joseph AOC Terres d’Encre 2021

Markante Noten von Pfeffer, Gewürznelken mit intensiver Amarenakirsche. Die rauchigen Nuancen runden das Gericht ab und geben ihm eine zusätzliche geschmackliche Dimension.

www.gerstl.ch