Foodpairing-Tipps vom Sommelier Stefan Iseli

Die besten Weine zu Fondue

Foto: gettyimages/margouillatphotos

Küchenklassiker kommen nicht aus der Mode, gehen mit den Jahreszeiten und werden mit Spannung auf dem Teller erwartet. Sommelier Stefan Iseli zeigt seine drei Empfehlungen zum winterlichen Fondue.

Das Gericht

Vor allem in der Schweiz wird ab den ersten kalten Tagen das Rechaud rausgeholt, und das erste «Chäs»-Fondue vom Käsehändler des Vertrauens wandert in die Einkaufstasche. 90 Prozent der Schweizer trinken ganz klassisch Chasselas (Gutedel) oder Schwarztee zur beliebten Käsesuppe. Doch so variabel, wie sich das Fondue in den letzten Jahren entwickelt hat, so kann man auch das Getränk dazu ganz nach Belieben anpassen.

Käsefondue mit Trüffel, mit Bündnerfleisch, mit Bier oder sogar Champagner, mit Kräutern oder Tomaten usw. Da kommt man ja gerne auf den Gedanken, die verrücktesten Kombinationen auszuprobieren. Die Getränkeauswahl darf dann nicht hinterherhinken. Wir werfen einen Blick auf nicht ganz alltägliche, aber sehr ansprechende Kombinationen zum klassischen Fondue, das ohne weitere Aromen, nur mit der besten erhältlichen Käsemischung daherkommt.

Stefan Iseli

Vom Maurerlehrling zum Wein-Freak – was für eine Story! Nachdem Stefan seine Passion entdeckt hatte, gab es kein Halten mehr. Die Weiterbildung zum Service-Fachmitarbeiter hat ihm seinen Weg in die Gastro- und Weinszene offenbart. Mit Engagement, Herzblut und Leidenschaft hat er sich als Sommelier mit Metal-T-Shirt und weitab vom Mainstream positioniert. 2003 übernahm er mit seinem Geschäftspartner, Spitzenkoch Jann Hoffmann, sein erstes Restaurant, das «Zentraleck» in Zürich, und führte es bis zur Geburt seines ersten Kindes. 2010 startete er mit dem «Cafeboy» wieder durch und verlieh dieser Zürcher Institution Kultstatus. Seit Oktober 2019 ist er Geschäftsführer im «Limmathof».

Die passenden Weine

17 Franken

Herbst Wein, Zürich
Weissherbst Rosé Truttikon 2018

Fruchtig und blumig kommt dieser Rosé daher. Würzt man das Fondue mit etwas Kümmel und frischem Pfeffer, geht einem das Herz auf. Der frische und unkomplizierte Rosé gibt dem Käseklumpen an der Gabel eine gewisse Frische und Lebendigkeit.

www.herbst-wein.ch

21.90 Franken

Claus Schneider, Weil am Rhein
Weisser Burgunder Weiler Schlipf 2016

Ein frischer Weisswein mit nicht zu viel Holz, denn der Käse bringt genug Fett mit. Der Weisse Burgunder ist mit herrlicher Mineralik und dezenten Röstnoten nicht zu protzig und lässt das Fondue «dahinschmelzen».

www.smithandsmith.ch

45 Franken

Robert Moncuit,
Le Mesnil-sur-Oger
Grand Cru Brut Blanc de Blancs

Sehr fruchtbetont mit exotischen Aromen, die mit angenehmer Perlage den Käse veredeln. Ein wirklich harmonierendes Paar! Die Kohlensäure ist sehr massgebend, und in Kombination mit dem Käse entsteht Leichtig- und Heiterkeit.

www.s-fabrik.ch

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN