Wein & Delikatessen

Wein & Panettone

Ein Meilenstein des Mailänder Backhandwerks, der Panettone. Jeder kennt ihn, jeder hat ihn schon mal mit Genuss gegessen. Der Geschmack und auch die Leichtigkeit trotz seiner kompakten Art machen ihn einzigartig in der Welt der edlen Patisserie. Im klassischen Panettone, wie man ihn aus Mailand seit jeher kennt, sind kandierte Früchte und Rosinen enthalten – Panettone candito genannt. Die Variante nur mit Rosinen ist für jene gedacht, denen kandierte Früchte nicht unbedingt zusagen, und erfreut sich auch bei Kindern grosser Beliebtheit. Immer mehr finden sich auch leckere Cremefüllungen, oft noch mit anderen Zutaten verfeinert. Ob das die Grappa-, die Vanille- oder Schokoladencreme ist, jeder findet seinen bevorzugten Panettone. Ebenso wie das passende Getränk dazu. Es finden sich tolle Kombinationen, je nachdem wie der Panettone gefüllt ist. Kräftiger Espresso oder cremiger Cappuccino gehen indes immer dazu. Abgesehen davon gibt es so viel, was wunderbar zum Panettone harmoniert. Da heisst es, auf Entdeckungsreise gehen und ausprobieren.

Panettone mit Grappa-Cremefüllung

Typische italienische Cremefüllung, verfeinert mit edlem Grappa. Das gibt dem Panettone eine ganz andere Dimension, denn der Grappa lockert die Creme verblüffend leicht auf. Für Feinschmecker.

Panettone mit Grappa-Cremefüllung – Williamsbrand

Panettone mit Schokolade

Ganz ohne Rosinen oder kandierte Früchten, dafür mit intensiver Schokofüllung, die erstaunlich gut zum Teig passt. Schokoladenliebhaber werden diese Variante mit grossem Genuss als Dessert wählen.
Panettone mit Schokolade – zehnjähriger Tawny Port

Klassischer Panettone

Mit kandierten Früchten, saftigen Rosinen und dem traditionellen Teig ist das der Klassiker schlechthin. Luftig und samtweich. Geschmack und Konsistenz sind einzigartig, man muss ihn probieren.
Panettone mit Rosinen – Completer mit Restsüsse

Weintipps

Mutig – Grappa

Grappa di Moscato 40 Vol.-% | Distilleria Bertagnoli | Trentino, Italien

Aus der aromatischen weissen Moscato-Traube destilliert. Typisch Trentino, mit würziger, exotisch-floraler Note. Intensiv und samtig-kraftvoll.

www.casagrappa.com

 

Kokett - Moscato d' Asti

Moscato d' Asti | Luigino Grimaldi | Piemont, Italien | 2016 bis 2017

Süsse ja, doch nie plump und banal, ist dieser Moscato d'Asti mit seinen leicht floralen Noten und dezenter Muskatwürze. Unbedingt kühl servieren.

www.grimaldvini.com

 

Tollkühn - Trentiner Teroldego

Gran Masetto 2011 | Cantina Endrizzi | Trentino, Italien

Kraftpaket aus angetrockneten Trauben der Sorte Teroldego. Konzentriert mit Schokolade, Brombeere, Schwarzkirschen, Pflaumenmus. Gereift und imposant.

www.casagrappa.com

 

Wussten Sie, dass…

der Panettone in seiner originalen, also traditionellen Rezeptur einen nicht vollständig durchgebackenen Teig und trockene gegorene Früchte vorsah? Und als Triebmittel wurde Weizensauerteig verwendet, heutzutage fast nur noch Bäckerhefe.