VDP.Rheingau

Flasche Monte Vacano für 12000 Euro versteigert

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 15. März 2023


Spektakuläres Ergebnis: Bei der Versteigerung des VDP im Rheingau erzielte der Weil’sche Riesling Monte Vacano 2020 in der Methusalem-Flasche einen fantastischen Zuschlag.

An diese Versteigerung des VDP.Rheingau im Laiendormitorium von Kloster Eberbach wird man sich noch lange erinnern. Zu den versteigerten Weinen gehört ein 2020 Riesling Monte Vacano 2020 in der Methusalem-Flasche [6 l] mit der Losnummer 29, den Auktionator Uli Allendorf mit einem fantastischen Zuschlag unter den Hammer gebracht hat. 12 000 Euro Netto-Preis ist die Grossflasche dem neuen Eigentümer wert – ein bemerkenswertes Ergebnis, zumal das Ausgebot bei 1000 Euro gestartet ist.

Die neue Ultra-Premium-Marke mit «familiären Wurzeln» aus dem Weingut Robert Weil erzielt bereits mit dem dritten Jahrgang einen hohen Preis. Die mitversteigerten Magnum-Flaschen des Monte Vacano erreichten ihrerseits 940 EUR pro Magnum. Dieses ist auch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Ergebnis des Premieren-Jahrgangs 2018 und des Folge-Jahrgangs 2019.

Das Muster gilt auch für die limitierte Anzahl von 1.800 Flaschen [750 ml] des Monte Vacano. Dieser war wie schon die beiden Vorgängerjahrgänge kurz nach Veröffentlichung der Subskription mehrfach überzeichnet.

Weingut mit Geschichte: Die Edlen von Vacano

Die Trauben für den Monte Vacano gedeihen in einer besonderen Parzelle im Kiedricher Berg – einem Weingut mit Geschichte. Die Parzelle trägt den historischen Katasternamen Lay und liegt am Übergang vom Gräfenberg zum Turmberg. Dr. Robert Weil, der Gründer des Weinguts, konnte diese besondere Parzelle Ende des 19. Jahrhunderts dank der Mitgift seiner Frau erwerben, die aus der Familie der Edlen von Vacano stammt. Der Riesling, den dieses Weingut hervorbrachte, blieb als eine „family affair“ ausschließlich den Weinkellern der Familien Weil und Vacano vorbehalten und trug fortan den Namen Monte Vacano. Diese Tradition verblasste in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde mit dem 2018er Jahrgang wiederaufgenommen, wobei sie im 21. Jahrhundert für allen Riesling-Aficionados zugänglich ist.

Pandemiebedingt mussten sich die Besucher nach der ersten Versteigerung zwei Jahre gedulden, bis es die nächste «nasse Versteigerung» im Kloster Eberbach gab. Die Versteigerung fand nicht nur live, sondern auch digital statt, wie sie der VDP.Rheingau schon 2021 durchgeführt hatte.

 

Zurück zur Übersicht