Fokus auf junge Zielgruppe

«Ich feier Dich!»: Weinheimat Württemberg lanciert neue Kampagne

  • Foto: weinheimat-wuerttemberg.de
  • Foto: weinheimat-wuerttemberg.de
  • Foto: weinheimat-wuerttemberg.de

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 16. Dezember 2021


«Ich feier Dich!»: Dieser Satz, verbunden mit jungen, frischen Motiven, wird ab dem Jahr 2022 zum Aushängeschild der Weinheimat Württemberg. Die Dachmarke der Württemberger Weingärtnergenossenschaften (WWG) wird 2022 relauncht, um verstärkt jüngere Weintrinkerinnen und Weintrinker zu erreichen.

Die Oma, die Freiheit, die Freundschaft oder der Spargel: Es gibt im Leben jede Menge zu feiern. Diese Botschaft verpackt die Weinheimat in der neuen Kampagne in emotionale Bilder. Auf die in der Weinwerbung häufig genutzten Landschaftsaufnahmen verzichtet sie dabei ebenso wie auf klassische Weingenuss-Szenen. «Ich bin überzeugt davon, dass wir eine sehr aufmerksamkeitsstarke, moderne und nachhaltig erfolgreiche Kampagne am Start haben», sagt Ulrich-M. Breutner, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg.

Interaktion auf Sozialen Medien

Die neue Kampagne soll mit einer «Sympathie- Offensive» auf allen Kanälen künftig das Bild der Weinheimat prägen. Dabei setzt man auch auf die Kommunikationsfreude der Zielgruppe. Diese wird mit der Kampagne dazu ermutigt auszusprechen, wen oder was sie feiert. «Die neue Kampagne bietet ein hohes Interaktionspotential und viele Spielmöglichkeiten in den Sozialen Medien», sagt Kirsten Hechler von der Kommunikationsagentur Prinzip E, die die Kampagne entwickelt hat.

Doch auch wenn die Kampagne einen Schwerpunkt auf unterhaltsame Inhalte in den Sozialen Medien setzt, wird sie aber auch weiterhin in klassischen Medien und im Handel gefahren: das klassische 18/1-Plakat ist ebenso dabei wie Funk-Werbespots.

Umfrage sieht Württemberger Wein gestärkt

Bestärkt sieht sich die Weinheimat Württemberg durch eine aktuelle Markt-Media-Studie «best for planning 2021» der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Für diese Studie waren Weinkäuferinnen und Weinkäufer gefragt worden, aus welchen Anbaugebieten sie am liebsten Wein trinken. «Das Potential derer, die bevorzugt Württemberger Wein trinken, ist seit 2013 von 4,30 auf 6,27 Millionen Menschen gewachsen», berichtet dazu Jane Praetor von ThatWorks, der Mediaagentur der Weinheimat Württemberg.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht