Fast eine Milliarde Flaschen produziert

Italienische Schaumweine steuern 2022 auf Rekord zu

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 26. Dezember 2022


Italien wird 2022 einen neuen Rekord bei der Produktion von Schaumwein aufstellen. Davon geht der italienische Weinbauverband UIV aus, denn nach seiner Schätzung beläuft sich die Jahresproduktion von Prosecco, Trentodoc, Franciacorta und Co. auf fast eine Milliarde Flaschen. Das entspricht einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit rund 75 Prozent entfällt ein Grossteil des Umsatzes auf den Export. Die ausgeführte Menge wuchs 2022 um acht Prozent, in Italien selbst blieben die Verkaufszahlen nahezu stabil bei einem Zuwachs von einem Prozentpunkt.

USA, Grossbritannien und Deutschland sind die Treiber

Der Umsatz mit italienischem Schaumwein wird 2022 auf 2,85 Milliarden Euro geschätzt, wobei zwei Milliarden auf den Export entfallen. Das Wachstum werde von der Nachfrage in den Schlüsselmärkten USA, Grossbritannien und Deutschland angetrieben, aber auch von aufstrebenden Märkten wie Kanada, Schweden, Japan und Osteuropa. Aber auch in Frankreich sei der Umsatz um 25 Prozent gestiegen.

Den Löwenanteil von rund 70 Prozent an der Schaumweinproduktion in Italien hat der Prosecco. Allein mit ihm wurde ein Umsatz von 1,6 Milliarden Euro gemacht. Damit sei er das meistvermarktete italienische Lebensmittel weltweit. Aber auch Trentodoc und Asti Spumante zeigten ein starkes Wachstum.  

Zurück zur Übersicht