Mehr als acht Milliarden Euro für Weine und Spirituosen

Rekordjahr für italienische Weinexporte erwartet

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 8. Dezember 2022


Das Jahr 2022 wird ein Rekordjahr für die italienische Weinwirtschaft. Die Organisation Federvini erwartet ein Exportvolumen von mehr als acht Milliarden Euro für italienische Weine und Spirituosen, das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Dollarkurs hilft

Zu dem Wachstum hätten drei Faktoren beigetragen, hiess es in der Mitteilung des italienischen Weinverbandes. Zum einen habe der Dollar-Wechselkurs dazu beigetragen, die gestiegenen Produktionskosten abzumildern, was den Absatz in den USA und Kanada ankurbelte. Zweitens habe sich die Erholung des weltweiten Tourismus positiv auf die Verkäufe in der Gastronomie und Hotellerie ausgewirkt.

Asiatische Märkte wachsen überdurchschnittlich

Zum Dritten konnte der Absatz in Schwellenländern deutlich gesteigert werden. So entfallen beispielsweise heute sieben Prozent des gesamten Exports italienischer Weine auf Asien. Insbesondere in bisher noch wenig erschlossenen Märkten wie Thailand und Vietnam werden in diesem Jahr ein hohes prozentuales Wachstum bei italienischen Weinen verzeichnen.    

Verband fordert mehr Freihandelsabkommen

Micaela Pallini, Präsidentin von Federvini, erklärte dazu: «Die Daten zur Leistung unserer Exporte unterstreichen die Bedeutung der Marktdiversifizierung. Diese Strategie kann einerseits durch förderliche Hebelwirkung und andererseits durch eine stärkere Eigeninitiative der Europäischen Union beim Abschluss weiterer Freihandelsabkommen mit Nicht-EU-Staaten unterstützt werden.»

Zurück zur Übersicht