Köln/Zürich, 24. August 2022

Der «Riesling Champion» ist Gunter Künstler, der beste trockene Riesling kommt aus der Pfalz

Der VINUM Riesling Champion 2022 zeigte die aktuelle Leistungsbreite eindrücklich

Es war ein Sieg mit drei Zehntel Punkten Vorsprung, knapper geht es kaum. Und doch ist er hochverdient: Gunter Künstler aus dem Rheingau ist der VINUM «Riesling Champion» 2022. Über mehrere Kategorien hinweg zeigte er die beste Leistung, sein Können beschränkt sich eben nicht nur auf einen Stil. Hochverdient auch der Preis für den besten trockenen Riesling. Das Weingut Neiss aus Kindenheim in der Pfalz lag schon häufiger weit vorne, diesmal gelang der Sieg in der Königsklasse. Insgesamt konnten Sieger aus sechs Anbaugebieten gekürt werden; ein Zeichen für die Leistungsbreite bei der deutschen Rebsorte N° 1.

Vier Tage setzen sich 30 Weinfachleute – Journalisten, Winzer, Händler – gemeinsam mit der VINUM-Redaktion an die Verkostungstische. 1.400 Weine wurden in sieben Kategorien verkostet, Vorrunde und Finale wurden jeweils verdeckt verkostet. Am Ende des Marathons stand fest: Gunter Künstler aus dem Rheingau hat die beste Performance in drei Kategorien gezeigt. Künstler gelingt der nicht einfache Spagat zwischen fast schon intellektuellem Anspruch und unkomplizierter Lebensfreude mit seinen Weinen in fast jedem Jahr, und das in hunderttausendfacher Stückzahl. Ganz gleich ob Basis oder GG, jeder Riesling übersprang die magische 90 Punkte-Marke mit Leichtigkeit.

«Riesling des Jahres» 2017 Kindenheimer Burgweg Riesling trocken

Axel Neiss hat sich Stück für Stück an die Spitze der Region gearbeitet, im letzten Jahr verlieh ihm der VINUM Weinguide den vierten von fünf möglichen Sternen. Damit gehört sein Betrieb – der immerhin in der sechsten Generation bewirtschaftet wird – zur deutschen Spitze. In der Königsklasse, den trockenen Lagenrieslingen, waren über 500 Weine gemeldet. Wer sich da durchsetzt, muss wirklich etwas besonderes sein. Der Riesling 2017 aus dem Kindenheimer Burgweg zeigte eindrücklich, wie wichtig ein wenig Reife für große Rieslinge sein kann. «In dieser Art ist deutscher Riesling auf der Welt einmalig, sowohl als Solist wie auch als Speisebegleiter sind nur wenige Weine so universell einsetzbar. Axel Neiss ist hier mehr als nur ein kleines Meisterwerk gelungen», fasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur VINUM Deutschland, das Ergebnis zusammen.

Der VINUM Riesling Champion 2022 und alle Sieger werden am 17. September 2022 in Heilbronn im Rahmen einer Prämierungsfeier geehrt. Am Nachmittag folgt eine große Publikumsverkostung mit den Siegern und einer Auswahl der prämierten Weine. Nähere Informationen und Tickets für die Verkostung und die Abendveranstaltung unter www.rieslingchampion.de.

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der aktuellen VINUM-Ausgabe 09/2022 präsentiert, sämtliche Finalweine und die Rangliste werden auf der Website präsentiert.

Pressekontakt

VINUM, Harald Scholl, Chefredakteur Deutschland

harald.scholl@vinum.de

Hauptsitz, Thurgauerstrasse 66, CH-8050 Zürich

Tel. +41 (0)44 268 52 40, Fax +41 (0)44 268 52 05

info@vinum.ch, www.vinum.eu

Über VINUM – Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweit führendes Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308’000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns