Unique Wineries of the World - Bordeaux 2021

Château Talbot

Text und Fotos: Barbara Schroeder und Rolf Bichsel

Talbot gehört – vielleicht aufgrund seiner besonderen Grösse und damit recht guten Erhältlichkeit – nach wie vor zu den unterbewerteten Crus classés des Médoc. Ihm wird nachgesagt, schon jung zugänglich zu sein. Das ist nicht falsch, aber doch nur Teil der Wahrheit, denn auch ältere grosse Jahrgänge (1986, 1988, 1990) zeigen bis heute besondere Klasse. Als technisch hervorragend gemachter, klassischer und damit ausgewogener Saint-Julien mag Talbot tatsächlich schon etwa ab dem achten Jahr nach der Ernte genossen werden und gibt sich dann fruchtig und knackig. Doch wie fast alle grosse Bordeaux auf Cabernet Sauvignon-Basis gewinnt er mit längerer Kellerreife (20 bis 30 Jahre) weiter an Schliff, Eleganz, Komplexität und Raffinesse.

Virtueller Rundgang durch das Château Talbot

«Wer Besitzer eines bekannten Crus ist und es auch bleiben will, muss sich mit diesem identifizieren, gewissermassen verliebt sein und dem alles opfern. Das sage ich als einfacher Winzer, leidenschaftlich verbunden mit meinem Gut.»

Desiré Cordier

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass auf Talbot auch so genannt «kleinere» Jahrgänge immer hervorragend ausfallen, etwa 1998, 2004 oder 2011, um nur einige zu nennen. Nun hat auch Talbot wie die meisten grossen Bordeaux zwischen 2000 und 2010 weiter an Präzision gewonnen. Doch es gibt seit Jahrzehnten keinen verpatzten Jahrgang auf diesem Gut. Mag sein, dass auch diese bemerkenswerte Regelmässigkeit dazu geführt hat, dass Talbot ab und wann vergessen wird, wenn von den grossen Weinen der Welt die Rede ist. Talbot ist ganz einfach nicht gemacht der lauten Scoops. Talbot ist echtes Familiengut, von seinen Besitzern gepflegt und gehätschelt und von einer Equipe betreut, der seriöse Arbeit heilig ist. Caillou blanc heisst der ausgezeichnete trockene weisse Bordeaux des Gutes, seit fünfzig Jahren einer der besten Weissen aus dem Médoc.