Acht Weintipps der VINUM-Redakteure für September 2021

Weine für das perfekte Ferienfeeling

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer
VINUM Wine Trade Club Partner.

Tiefgründig

Teran Barrique 2016

Franc Arman, Vižinada, Istrien, Kroatien 13,5 Vol.-%

17.5 Punkte | 2021 bis 2026

Präsentiert sich fast schwarz im Glas. Der Duft ist tiefgründig mit Noten von Schwarzkirschen und Cranberrys, dazu gesellen sich Blaubeeren und Brombeeren, unterlegt mit delikaten Würznoten, Teeblättern, Piment, trockener Astschnitt. Am Gaumen mit saftiger Kirschfrucht, etwas dunkle Pflaumen, ein Hauch Wintergewürze und mediterraner Kräuter. Kompakt in seiner Struktur, mit ausbalancierter Säure und Tanningerüst. Toller Sparringspartner zu kräftigen Gerichten. (nh)

32.90 Franken | www.winesfromcroatia.ch

Kräutrig

Roero Arneis DOCG 2020

Bel Colle, Verduno, Piemont, Italien 13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2021 bis 2024

Intensiver Duft bereits im Glas. Gelber Apfel mit floralen Noten weisser Blüten, auch etwas Gartenkräuter und Birnenschale. Frisch und saftig am Gaumen, frischer Apfel, feinwürzig mit etwas Kerbel und Blattpeterli. Feine, aber dichte Struktur mit satter Fruchtnote. Sehr harmonisch und ausgewogen. Ein wunderbarer Apérowein, aber auch zu einem Vitello Tonnato oder gefüllten Zucchiniröllchen hervorragend. (nh)

16.50 Franken | www.flaeschehals.ch

Verblüffend

Spumante Rosato Extra Dry Fuoco Segreto

Divine Ignis, Mailand, Italien 11 Vol.-%

16.5 Punkte | 2021 bis 2023

Italienische Spumante sind immer wieder für eine Überraschung gut. Dieser Schäumer, aus Glera und Raboso gekeltert, schenkt uns einen solch schönen Moment: etwas Eisbonbon in der Nase, Sauerkirsche, delikat, grüne Gewürze. Am Gaumen erfreulich straff, schlank, mit tollem Frucht- Säure-Spiel und einer roten Apfelaromatik, die verblüfft. Cremig, leicht schmelzig. Dezente Länge. So geht sprudelnde Leichtigkeit – zu Meeresfrüchten vom Grill, leicht pikant gewürzt. (mz)

18 Franken | www.wineandmore.ch

Schwebend

Maremma Toscana DOP Merlot Gran Serpaia 2015

Cantina Endrizzi, San Michele all’Adige, Maremma Toscana, Italien 14.5 Vol.-%

18 Punkte | 2021 bis 2026

Salmiak, Teer und Pflaumenmus, Piment und Zimt – eine beeindruckende Komplexität in der Nase. Am Gaumen frisch, Kirsche und Rote Johannisbeere, Gewürzmischung, sehr schöne Frucht-Säure-Balance. Kraftvoll, elegant. Sehr sauberes Tannin, ein Wein, der trotz seiner Umdrehungen fast am Gaumen schwebt. Mit Salzlakritze im langen Abgang. (mz)

49 Franken | www.vonsalis-wein.ch

Überraschend

Mitterberg Blauburgunder IGT 2016

Weingut Kiemberger, Terlan, Südtirol, Italien 15,5 Vol.-%

16 Punkte | 2021 bis 2024

Der Blick aufs Etikett mag verwirren, doch mit ein wenig Luft offenbart sich der Wein. Randen, etwas Rhabarber, süsses, vollreifes gelbes Steinobst und Holzwürze. Am Gaumen dann packend, mit feinwürziger Reife, auch Cassis, reife, noch fordernde Tannine. Charaktervoll und stimmig. Alkohol gut integriert, hat Zug und endet mit einem dezenten Hauch von Portwein im langen Abgang. Zum Entrecôte vom Grill ein Genuss. (nh)

36 Franken | www.weingeschmack.ch

Betörend

Cahors AOC Expression 2014

Château Lamartine, Soturac, Cahors, Frankreich 13,5 Vol.-%

17 Punkte | 2021 bis 2030

Ein Klassiker der Region. Der Malbec zeigt sich fast schwarz im Glas. Das Bouquet ist intensiv, klar und frisch. Dunkle, reife Beerenfrucht, etwas mediterrane Kräuter, ein Hauch Leder und Vanille. Zunächst feinherb am Gaumen, mit Luft betörende Pflaumenfrucht und ein Hauch Trüffel. Dichte, verwobene Tanninstruktur. Komplex und mit sattem Zug. Langer Abgang. Zu Tagliatelle mit Trüffeln oder herzhaften Wildgerichten. (nh)

36 Franken | www.landolt-weine.ch

Vielschichtig

Ventoux AOC 2018

Martinelle, Lafare, Provence, Frankreich 14,5 Vol.-%

17 Punkte | 2021 bis 2025

Die Farbe im Glas könnte einen auf die Fährte eines Orange Wines führen. Der Wein spiegelt seine Rhône-Herkunft sehr gut wider: geballte Blut-Orangen- Zeste, Süssgewürz und Garrique-Kräuter im Bouquet. Am Gaumen schöne Bitternote, mit verspielter Frucht und Säure, toll konzentriert, samtiges Tannin. Mit mehr Luft vielschichtiger. Ein Spaziergang auf dem Markt in Avignon, und schon hat man die Zutaten für ein passendes Ratatouille. (mz)

15 Franken | www.vinothekhauser.ch

Gehaltvoll

Emilia IGT Nabucco 2018

Monte delle Vigne, Ozzano Taro, Emilia-Romagna, Italien 14,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2021 bis 2024

Der erste Jahrgang, der vom bekannten Önologen Luca d’Attoma vinifiziert wurde. Intensive dunkle Beerennoten, unterlegt von einem Hauch Vanille, Veilchen, dezenter Bittermandelnote und frischen grünen Kräutern. Guter Zug am Gaumen, gehaltvoll, ohne schwer zu wirken. Tannine, Säure und Alkohol wunderbar ineinander verwoben. Hervorragend zur lokalen Küche mit herzhafter Antipasti und kräftigen Fleischgerichten. (nh)

29.90 Franken (2015) | www.globalwine.ch