Sommeliers Choice

Text: Nicole Harreisser, Foto: z.V.g.


«Als Sommelier sollte man jeder Weinstilistik und Traubensorte gegenüber offen sein.»


 

Als Sommelier sind Sie…?
Genussmensch und Psychologe zugleich.

Absolutes No-Go als Sommelier?
Bei der Weinauswahl ausschliesslich nur auf seinen eigenen Geschmack zu achten.

Eiswürfel im Champagner sind…?
Wie Wasser im Schuh.

Ihr schlimmster und schönster Servicemoment?
Schlimmster: Mir ist mal eine ordentliche Portion Rotwein danebengegangen und zwar direkt aufs Sakko meines Gastes… Das Trinkgeld dieser Woche war damit futsch! (Lacht.) Schönster: Geplanterweise war ich mal mit dem Weinservice in einen Hochzeitsantrag verwickelt.

Welche Weintrends entstehen gerade?
Speziell bei Schaumweinen tut sich in Deutschland – wie ich finde – derzeit einiges! Egal ob Pet Nat oder Winzersekt, die Qualitäten haben regionenübergreifend deutlich zugenommen.

Mit welchem Süsswein würden Sie eine Nacht verbringen?
Riesling Beerenauslese von Willi Schäfer.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt entdecken?
Dass es noch weitere Unterschiede gibt als bloss Weiss- oder Rotwein! (Lacht.)

Was trinken Sie nach einem langen Abend?
Ein kühles Augustiner.

Ihre kurioseste Weinempfehlung?
Riesling Grosses Gewächs als Alternative zu einem eigentlich gewünschten Sancerre. … Der Gast war sehr zufrieden! (Lacht.)

Welcher Wein war eine Offenbarung für Sie?
1970 Graham’s Vintage Port.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt einmal im Leben probieren?
Etwas, das sie vorher noch nicht im Glas hatten. Die Weinwelt ist unendlich gross und hält immer wieder neue Überraschungen bereit! Learning by drinking!

Wenn Sie ein Wein wären, welcher Wein wäre das und woher würde er kommen?
Ich habe viele unterschiedliche Interessen und versuche stets, bodenständig und offen zu sein. Aus diesem Grund wähle ich einen gemischten Satz aus Österreich.

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN