Sommeliers Choice | Mai 2020

Wolfgang Hingerl

Text: Nicole Harreisser, Foto: z.V.g.


«Es geht nicht ums Rechthaben, ich muss die Bedürfnisse des Gastes in Wein umsetzen können»


 

Welche Eigenschaften zeichnen einen engagierten Sommelier aus?
Ruhe, Konzentration, Mut und ein Gespür für das Besondere. Aber auch Neugierde und das Verständnis, Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können.

Siehst du dich als Verkäufer oder Entertainer des Gastes?
Weder – noch! Ich bin Unternehmer, Sommelier und Chef, aber am liebsten Gastgeber mit ganzem Herz.

Als Sommelier bist du...?
...angespornt, Wissen zu mehren und zu teilen. Es ist schön, wie viele Weinbegeisterte und aufgeschlossene Menschen in kürzester Zeit in mein Leben traten und dort auch geblieben sind. Wein verbindet!

Absolutes No-Go als Sommelier?
Halbwissen zu verbreiten! Die immer gleichen Schubladensätze nachzusingen, anstatt selbst mehr Eigeninitiative in die Entdeckung der Weinwelt zu investieren

Welche Weintrends entstehen gerade?
Ich bin kein Befürworter von Weintrends. Ich stehe auf Transparenz, Tradition, Mut, verbunden mit Herkunft und Leidenschaft.

Mit welchem Champagner feierst du grosse Momente?
Wenn es eine Flasche ist, dann trinke ich gerne Jaques Selosse Substance. Wenn zwei oder drei Freunde dabei sind und man mehr Stoff bräuchte und der Geldbeutel nicht unendlich voll ist, Jérôme Prévost Les Béguines von der Domaine La Closerie.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt entdecken?
Die Möglichkeit, differenziert zu schmecken. Ich empfehle auch, wirklich auf Herkunft zu achten. Keine designten Weine zu trinken. Das verfälscht. Aber wer einfach Wein trinkt, damit es ihm schmeckt, soll das so lange machen, wie er es eben möchte. Hauptsache, am Ball bleiben und mutig sein beim Verkosten und Trinken. Das ein oder andere kommt dann auch von alleine, wenn wirklich mehr Interesse am Thema Wein besteht.

Was trinkst du nach einem langen Abend?
Gerne ein Trumer Pils zum Entspannen, wenn alles erledigt ist.

Deine kurioseste Weinempfehlung?
Ich gebe keine kuriosen Weinempfehlungen. Ich empfehle aber dem oder der Richtigen gerne Weine abseits des Mainstreams.