Sommeliers Choice

Text: Nicole Harreisser, Foto: z.V.g.


«Die grosse Weinwelt steht jungen Weintrinkern offen – es gibt keinerlei Grenzen.»


Welche Eigenschaften zeichnen einen engagierten Sommelier aus?

Aufmerksamkeit, Empathie, Belastbarkeit.

Was war Ihr schlimmster/schönster Servicemoment?

Als sehr junge Sommelière hatte ich einmal Stammgäste, die bei mir einen korkigen Wein reklamierten. Wie sich herausstellte, wollten sie aber nur, dass ich diesen teuren Wein, den sie bestellt hatten, mit ihnen gemeinsam verkoste und probiere. Später wurde es zur lieben Gewohnheit, mit ihnen diese «korkigen» Tropfen näher zu besprechen.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt entdecken?

Wie gross die Weinwelt ist und dass es keine Grenzen gibt.

Was trinken Sie nach einem langen Abend?

Kamillentee. Oder etwas Feines aus meiner Whisky-Kollektion.

Ihre kurioseste Weinempfehlung?

In Twillingate, Neufundland (Kanada), kombinierten wir zu einem äusserts delikaten Roastbeefsandwich einen Wein namens «Crooked Cod» von der lokalen Auk Island Winery. Dies ist ein Beerenwein aus Blau- und Himbeeren, der, leicht gekühlt, super für das Picknick am Strand war.

Wie führen Sie junge Gäste (Alter 2535) hin zum Wein?

Ich unterstütze ihren natürlichen Wissensdurst, den die meisten sowieso schon mitbringen. Mit Tastings, verständlicher Sprache und Vergleichen aus dem täglichen Leben.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt einmal im Leben probieren?

Alles. Verkosten bildet.

Wer begeistert oder inspiriert Sie in der Gastronomie am meisten?

Einer meiner grossen Mentoren ist Alexander Koblinger MS (Master Sommelier); neben der Tatsache, dass er ein super Lehrmeister in Sachen Wein ist, ist er ein Sommelier und Gastgeber, wie man sich keinen besseren wünschen kann.

Ihr persönlicher Schlüsselmoment in Sachen Wein?

In letzter Zeit war das bestimmt meine bestandene Prüfung zum Master Sommelier, abgehalten vom Court of Master Sommeliers, London, im August 2019. Jetzt geht es auf zu neuen Herausforderungen.