Sommeliers Choice | April 2020

Eros Teboni

Text: Nicole Harreisser, Foto: z.V.g.


«Man darf nie die Lust und das Interesse an neuen und unbekannten Weinen verlieren.»


Als Sommelier sind Sie…?
Als Sommelier muss man verschiedene Rollen abdecken: Man muss die Gäste unterhalten, die perfekte Kombination der Weine oder Getränke zu verschiedenen Speisen empfehlen, als Ausbilder muss man die angehenden Sommeliers begeistern und motivieren.

Mit welchem Champagner feiern Sie grosse Momente?
Grosse Momente verlangen nach viel Champagner und auch Franciacorta! Eines ist hier entscheidend: beste Qualität!

Was sollten junge Weintrinker unbedingt entdecken?
Junge Weintrinker sollten nie die Lust verlieren, immer neue Weine zu probieren – und auf jeden Fall Verkostungen und Weinbaugebiete kennenlernen und entdecken.

Was trinken Sie nach einem langen Abend?
Schaumweine sind immer dabei!

Ihre kurioseste Weinempfehlung?
Ice Wine Canada mit panierten Lamm-Kotelett. Sollte man unbedingt ausprobieren!

Wie führen Sie junge Gäste (Alter 25 – 35) hin zum Wein?
Durch Neugier, Begeisterung, durch Motivation und Überzeugung.

Wenn Sie ein Wein wären, welcher Wein wäre das und woher würde er kommen?
Ein Schaumwein wahrscheinlich, prickelnd, mit viel Energie!

Was begeistert oder inspiriert Sie in der Gastronomie am meisten?
Das Schönste an der Gastronomie ist, wenn unsere Gäste das Restaurant glücklich verlassen. Food & Wine Pairing ist sicher einer der spannendsten Momente, wenn ich und mein Team in Zusammenarbeit mit der Küche neue Gerichte probieren und die perfekte Kombination mit verschiedenen Weinen finden.

Ihr persönlicher Schlüsselmoment in Sachen Wein?
Mein persönlicher Schlüsselmoment in Sachen Wein steckt sicher grösstenteils im Tiroler Sommelier-Verein: Er hat meinen Informations-Hunger und meine Neugier geweckt. Sommeliers wie Norbert Waldnig, Suvad Zlatic und Carole Stein sowie Daniel Ribis haben mich stets unterstützt und motiviert, ohne diese ehrwürdigen Personen hätte ich sicher nicht dieselben Ergebnisse erzielt. Danke!