Weinkeller-Tipp

Eisige Temperaturen schaden dem Wein

Manchmal lässt es sich nicht verhindern, auch wenn die Weinhändler mit kontrollierter Lagertemperatur und Sorgfalt beim Versand umgehen und man selbst die Kiste Wein nicht bei Minusgraden bestellt – die Weinkiste, die man mit grosser Vorfreude bestellt hat, hat Frost abbekommen. Das Paket stand den ganzen Tag im überraschend eingetretenen Kälteeinbruch vor der Türe, weil man erst am Abend nach Hause kam. Was nun? Ist der Wein kaputt? Da Wein Alkohol einhält, gefriert er bei leichten Minusgraden nicht, aber die Qualität des Weines leidet. Wegkippen muss man ihn deshalb nicht, aber eine lange Lagerung im Keller ist nicht mehr zu empfehlen. Ganz besonders auch dann nicht, wenn man im Schnellverfahren noch eine weitere Flasche Weisswein im Gefrierfach gekühlt hat und diese dann vergessen wurde. Einmal gefroren, fallen ganz besonders bei ungefilterten Weinen die Trübstoffe aus, auch Weinstein bildet sich. Diese festen Bestandteile legen sich dann störend auf die Zunge. 


Präsentiert von:

Neuschwander GmbH | www.weinregal-shop.de