Fast 6000 Besucher zum Start der En Primeur Woche in Bordeaux

24.04.2013 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Bordeaux) – Nach offiziellen Angaben besuchten bisher 5.800 registrierte Verkoster, darunter meist Händler, Journalisten und Weinprofis die En Primeur in der ersten Woche, um die Weine des Jahrgangs 2012 vom Fass zu probieren. Die Besucherzahl stieg damit um 7 Prozent gegenüber den Verkostern des Jahrgangs 2011, fiel aber mit 14 Prozent unter die Zahl der Besucher, die den Jahrgang 2010 probiert haben.

 

Die Trägerorganisation Union des Grands Crus de Bordeaux (UGCB) meldet weiterhin, dass man ab dem 8. April Besucher aus 67 Ländern registriert habe, wobei die meisten Verkoster wie üblich aus Frankreich anreisten. „Die französischen Teilnehmer repräsentieren rund 70 Prozent aller Besucher“, sagt Oliver Bernard, Präsident der UGCB, „Ihnen folgen in der Anzahl die Verkoster aus Großbritannien, Schweiz, Vereinigte Staaten, Deutschland und der Volksrepublik China.“

Besonders beeindruckt sei man über die hohe Zahl der Besucher aus China, die mit bis dato gezählten 200 Verkostern die Besucher aus Belgien und Spanien an Anzahl übertrafen. Insgesamt meldeten sieben der bei der UGCB gelisteten Top Crus in diesem Frühjahr 17.500 Besucher. „Wir freuen uns über das gestiegene Interesse“, resümiert Oliver Bernard, dessen Organisation UGCB dieses Jahr zum ersten Mal die En Primeur Wochen organisiert.